Daten & Fakten

EID-Gasmarktbericht

EID-Gasmarktbericht: Flaute und Kälte lassen Preise steigen

Es ging mal wieder auf und ab beim Day-Ahead-Preis im Gashandel. Bis zum Montag der KW 49 wurde ein Preis von 14,83 Euro/MWh am NCG VP erreicht. An der niederländischen TTF wurden sogar die 15,00 Euro/MWh durchbrochen. 15,10 Euro/MWh lautete die…

04.12.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Positive Nachrichten pushen die Preise

Wären die Preise an den Handelsmärkten für Gas weiter gestiegen, hätte dies wohl Händler endgültig verzweifeln lassen. Am Montag der KW 47 sah es so aus, als ob für Verzweiflungstaten Anlass bestand. Der Day-Ahead Preis am NCG VP errichte fast ein…

19.11.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Seltsame Preisbewegungen

Die Gaspreise vollführen derzeit seltsame Bewegungen. In der vergangenen Woche (KW 45) wurde an dieser Stelle über das Rätselraten von Händlern angesichts steigender Preise berichtet. Fundamental hatte alles für eine Abwärtsbewegung gesprochen. Bis…

12.11.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Preisanstieg als Gegenbewegung

In der untenstehenden Tabelle sieht es so aus, als ob der Abwärtstrend bei den Preisen weiter intakt ist. Die Dreiecke sind – mit einer Ausnahme – rot, die Spitze ist nach unten gerichtet. In der vergangenen Woche wurde an dieser Stelle von den…

05.11.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Gaspreise können doch noch sinken

Die Handelspreise für Gas können tatsächlich doch noch sinken. In den letzten Wochen fielen Händler schon fast vom Glauben ab. Obwohl kaum etwas für festere Gaspreise sprach, stiegen die Preise weiter an. Dies galt insbesondere für den kurzfristigen…

29.10.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Überraschend feste Gaspreise

Händler zeigten sich in der KW 43 über die weiter festen Gaspreise eher überrascht. „Ich hatte beim Day-­Ahead-Preis eine Korrektur nach unten erwartet“, sagte ein Händler. Es war warm, und fallende CO2- und festere Gaspreise machen Erdgas in der…

22.10.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Weiterhin robuste Gashandelspreise

Die Handelspreise für Gas sind weiter sehr robust. Seit Beginn von KW 41 sind es nicht zuletzt Streiks in der norwegischen Gas- und Öl­för­derung, die Einfluss auf die Preise haben. Die Mengen aus Norwegen sind dadurch laut Gassco, dem Betreiber des…

08.10.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID Gasmarktbericht: Kalt wird es erst einmal nicht

Der Day-Ahead-Preis legte im Wochenverlauf deutlich zu, während die Terminpreise sich im Wochenvergleich kaum veränderten. Am NCG VP bewegte sich der Day-Ahead bis zum Freitag der KW 39 auf einem Niveau von 11,20, ehe er am Montag der KW 40 einen…

02.10.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID Gas-Marktbericht: Day Ahead-Preis steigt kräftig

Im Kurzfrist-Handel sind die Preise weiter recht kräftig angestiegen. Am Freitag der KW 38 war der Day-Ahead Preis am NCG VP von 10,65 auf 10,55 Euro/MWh gefallen. Aber schon am Montag der KW 39 stieg der Preis wieder auf 10,80 Euro/MWh. Bis zum…

24.09.2020
Gashandelspreise Marktbericht

EID-Gasmarktbericht: Das Marktumfeld treibt die Preise nach oben

Anders als Händler letzte Woche vermuteten, gaben die Preise an den Gashandelsmärkten nicht weiter nach. Am Montag der KW 38 erreichte der Day-Ahead-Preis am NCG VP mit 9,80 Euro/MWh seinen tiefsten Punkt. Dann ging es vor allem am Mittwoch deutlich…

17.09.2020