Daten & Fakten

Nachrichten

Deutsche Gasimportrechnung nach zwei Monaten deutlich höher

eid Nachdem die Gaspreise vor allem in der zweiten Hälfte 2018 recht deutlich zugelegt hatten, zeigt der Preistrend in diesem Jahr nun wieder tendenziell nach unten. Das lässt sich zum einen an den Notierungen am NCG VP (und anderen virtuellen…

24.04.2019
Nachrichten

Gasimporte im Januar: Mehr Menge, höherer Preis

eid Knapp 400.000 Terajoule haben die deutschen Erdgasimportgesellschaften im ersten Monat des Jahres 2019 eingeführt. Ganz genau waren es 398.425 Terajoule und damit 3,6 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Importerdgas war im Januar…

22.03.2019
Nachrichten

Gasaufkommen 2018: Mehr Importe, deutsche Förderung sinkt

eid Mehr Importe, eine erneut gesunkene Inlandsproduktion und Gasspeicher, die nach reichlichen Einspeicherungen am Jahresende 2018 deutlich üppiger gefüllt waren als ein Jahr zuvor – das sind einige Schlagworte, mit denen sich das Erdgasjahr 2018…

25.02.2019
Nachrichten

Gasimporte rauf - Seele: „Europa braucht Nord Stream 2“

eid Europa brauche die zusätzlichen Kapazitäten durch die neue Ostsee-Gaspipeline – Nord Stream 2 – „mehr denn je“, denn der Produktionsrückgang gerade in den für den Kontinent wichtigen Fördergebieten in Großbritannien und den Niederlanden sei…

17.01.2019
Nachrichten

Weniger Norwegen-Gas: BAFA rechnet Gasimporte neu

eid Um immerhin rund 15 Prozent hat das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in seiner aktuellen Statistik die deutschen Gasimporte nach unten korrigiert, weil man – wie die Eschborner Behörde erklärt – norwegisches Transitgas in zu…

08.01.2019
Nachrichten

Gasimporte im September auf Jahrestief

eid Eine insgesamt eher schwache Nachfrage, dazu gut eingedeckte Gasimporteure und -händler und überdies vergleichsweise geringe Erdgaslieferungen aus Norwegen aufgrund von Instandhaltungsarbeiten an einigen Gasfeldern in der norwegischen Nordsee…

18.12.2018
Nachrichten

Erdgasimporte weiter hoch - Einspeicherung läuft

eid Derzeit kommt viel Erdgas nach Deutschland. Mit 457.478 Terajoule lagen die Gaseinfuhren im August um immerhin 23 Prozent über der Menge des gleichen Vorjahresmonats, und es war der zweitstärkste Importmonat überhaupt im bisherigen Jahr. Auch die…

30.10.2018
Nachrichten

Gasimporte rauf, Förderung runter, Einspeicherung läuft

eid Fast nichts los bei den Gastarifpreisen zu Beginn des neuen Gaswirtschaftsjahres 2018/19, lautet das Ergebnis der aktuellen quartalsweisen EID-Umfrage bei 19 deutschen Gasversorgern. Die Einschränkung „fast“ ist notwendig, weil der EID in seiner…

27.09.2018
Nachrichten

39 Prozent aus Russland: Gasimporte wieder nach Ländern

eid Schaut man sich die Erdgasaufkommens-Bilanz des ersten Halbjahres 2018 an, so ergibt sich ein zweigeteiltes Bild. Die ersten drei Monate waren von extrem hohen Gasimporten geprägt, vor allem im März, als die Extremkältewelle über Europa…

20.08.2018
Nachrichten

Gasimporte stabil - Einspeicherung läuft

eid Seit April wird in Deutschland wieder mehr Gas ein- als ausgespeichert. Im Mai war die Netto-Injektion in die Gasspeicher schon doppelt so groß wie im April, als dieser Trend einsetzte, wie die untenstehenden Daten des Bundesamtes für Wirtschaft…

25.07.2018