Wasserstoff

Weitere Meldungen aus Erzeugung

Wasserstoff

Green Fuels Import Conference: Deutschlands holpriger Weg zur Wasserstoffrepublik

Deutschland ist ein Energieimport-Land und wird es auch künftig bleiben. Doch woher kommt die Energie von morgen, die angesichts der deutschen Klimaziele künftig vermehrt grün sein muss. Diese Frage warf Eingangsredner Uwe Franke, ehemaliger Europa-Chef von BP und ...

08.11.2023
Wasserstoff

Baden-Württemberg sieht deutlich höheren H2-Bedarf

Laut einer aktuellen Bedarfsanalyse könnte das südwestdeutsche Bundesland Wasserstoff früher und in größerer Menge benötigen als bislang prognostiziert. Als Industriestandort müsse man bei der Versorgung „von Anfang an dabei sein“, so die Landesregierung.

08.11.2023
EID Interview / Neuer Energiesenat am BVerwG

Rechtsexpertin Ines Zenke: "Der Gesetzgeber darf sich nicht auf dem Streichen von Instanzen ausruhen"

Am höchsten deutschen Instanzen-Gericht für öffentlich-rechtliche Streitigkeiten, dem Leipziger Bundesverwaltungsgericht (BVerwG), hatte zuletzt ein neu gebildeter 11. Senat die Arbeit aufgenommen. Dieser sogenannte "Energiesenat" ...

07.11.2023
Wasserstoff

Leistungselektronik von ABB für norwegisches H2-Projekt "HyPilot"

Der Technologiekonzern ABB beteiligt sich am Elektrolyse-Projekt „HyPilot“ in Norwegen und stellt die Leistungselektronik für die Anlagen bereit. Es soll gezeigt werden, wie die Kosten in der großtechnischen Produktion von Wasserstoff abgesenkt werden können.

07.11.2023

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine