Recht & Regulierung

Weitere Meldungen aus Recht & Regulierung

EEX-Talk

EEX-Talk: Auf dem Weg zu einem Wasserstoffmarkt

Ein komplexes Regelwerk kann sich im internationalen Wettbewerb um den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft als Handicap erweisen, dennoch seien weder die deutsche Energiewende noch die globale Transformation ohne Wasserstoff nicht möglich sein, urteilten Experten auf einer Diskussionsveranstaltung der Energiebörse EEX.

20.10.2023
Neue Rolle der BNetzA nach EuGH-Urteil

Barbie Haller: Bundesnetzagentur künftig "sachkundiger, neutraler Moderator und Entscheider"

Mit Misstrauen, teils aber auch mit einer leichten Hoffnung auf mehr Flexibilität in der Regulierung, blickt die Netzbranche hierzulande auf die veränderte Rolle, die der deutsche Energieregulierer, die Bundesnetzagentur in Bonn ...

13.10.2023
BDEW Treffpunkt Netze 2023

Netzbranche warnt vor „Genehmigungs-Tsunami“

Der deutsche Kapitalmarkt sei „schon fast zu klein für das, was die Energiewende“ braucht, war zudem auf dem BDEW Treffpunkt Netze zu hören. Die neue BNetzA-Autarkie indes sorgt für Verunsicherung.

13.10.2023
Netze & Speicher

TenneT kann schon vor Planfeststellung mit Arbeiten für SuedOstLink starten

Trotz der noch ausstehenden finalen Genehmigung hat die Bundesnetzagentur im Rahmen der Errichtung der Stromautobahn SuedOstLink für die Standorte Niederaichbach und Essenbach im Landkreis Landshut die Verlegung von Kabelschutzrohren vorzeitig ...

29.09.2023

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine