Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 20. Februar 2023

Im Emissionshandel hat der CO2-Preis am Freitag einen kleinen Teil seiner Gewinne vom Vortag wieder abgegeben. Dies fand im Einklang mit der Entwicklung bei den Einsatzenergien Kohle und Gas statt, wo es angesichts der milden Temperaturaussichten ebenfalls nach unten ging.

20.02.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 17. Februar 2023

Mit einem deutlichen Kursplus ist der EU-Emissionshandel am Donnerstag aus dem Handel gegangen. Händler sehen derzeit kaum fundamentale Gründe für den Anstieg, auch weil die übrigen Brennstoffe tendenziell eher schwächer notierten.

17.02.2023
Gasmarkt

Shell-LNG Outlook: Ende der 2020er Jahre droht Angebots-Lücke

Durch den Wegfall von russischen Pipelinegas-Mengen in der Folge des Ukraine-Krieges werde LNG zu einer zusehends wichtigen Säule der europäischen Versorgung, auch durch den schnellen Bau neuer ...

16.02.2023
EID-Ölmarktbericht

EID-Ölmarktbericht: Märkte durch hohe Lagerdaten bestimmt

Die Internationale Energie-Agentur IEA rechnet für dieses Jahr mit einer steigenden Ölnachfrage und hat ihre Nachfrageprognose um 2 Millionen Barrel am Tag auf 102 Millionen Barrel angehoben. Den IEA-Analysten zufolge wird aber ...

16.02.2023