Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 19. April 2023

Am Dienstag kam es im Energiehandel zu durchweg festeren Notierungen. Händler führen Prognosen eher kühleren Wetters für den Rest des Monats an. CO2 erfuhr durch die EU-Beschlüsse Unterstützung, insgesamt ist der Markt jedoch „ruhig und ausgeglichen“, so Beobachter.

19.04.2023
Primärenergieverbrauch

Deutschland verbraucht 2022 deutlich weniger Energie

Deutschland hat 2022 weniger Energie eingesetzt als im vorausgegangenen Jahr - noch weniger als von der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen (AGEB) Ende Dezember für das zu Ende gehende Jahr vorläufig eingeschätzt. Statt wie ...

18.04.2023
EID Raffineriemargen-Berechnungen

Raffinerien können Kostenvorteile für sich nutzen

Seit November vergangenen Jahres befand sich die Verarbeitungsmarge deutscher Raffinerien auf dem Rückzug, doch im März war es damit vorbei. Die Brutto-Raffineriemarge legte im Bundesdurchschnitt um rund 26 Euro die Tonne zu.

18.04.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 18. April 2023

Zu Wochenbeginn traten die Energiehandelsplätze auf der Stelle. Eine leicht veränderte Wetterprognose für den Rest-April konnte angesichts der weiterhin sehr guten Versorgungslage nur wenig ausrichten.

18.04.2023