Preise & Märkte

Weitere Meldungen aus Preise & Märkte

Power Purchase Agreements

PPA-Preismonitor vom 27. April 2023

Das Analyseunternehmen Energy Brainpool ermittelt für den EID wöchentlich einen „fairen Wert“ für Power Purchase Agreements mit einer Laufzeit von fünf Jahren – für Onshore-Windanlagen, Offshore-Windparks und Solaranlagen ...

27.04.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 27. April 2023

Die Abwärtsbewegung im Energiehandel hält weiter an. Im Gasmarkt waren am Mittwoch seit längerem wieder Preise unterhalb von 40 Euro zu sehen. Mittlerweile ist auch die Wirkung der zum Mai angekündigten OPEC+-Förderkürzung verpufft, der Brentpreis legte sich zur Wochenmitte deutlich unterhalb von 80 Euro.

27.04.2023
Netze & Speicher

VEA: Hohe Preisunterschiede bei Strom-Netzentgelten für Mittelständler

Im Jahresvergleich wieder gestiegene Durchschnitts-Netzentgelte hat der Bundesverband der Energie-Abnehmer, kurz VEA, der mittelständische Stromverbraucher vertritt, aktuell ermittelt. Im Durchschnitt der 801 am VEA-Preisvergleich beteiligten Netzbetreiber sind ...

26.04.2023
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 26. April 2023

Bei den Gas- und Kohlepreisen vollzog sich gestern eine Kurskorrektur nach oben. Der deutsche Strommarkt blieb davon unbeeindruckt, er gab im Zuge gleichfalls sinkender CO2-Preise weiter ab. Auch beim Öl ging es nach dem vorherigen Ausbruchsversuch nach oben wieder runter.

26.04.2023