Der EID trauert um Thomas Ukert

Thomas Ukert. Bild: EID

Mehr als 30 Jahre stand er dem EID mit Rat und Tat zur Seite. Angefangen hat er als „rasender Reporter“, später war er unser „Chef-Chronist“, der von ihm initiierten EID-Chronik - unserem beliebten Jahresrückblick. Thomas Ukert war uns ein wohlgesonnener Kritiker und gern gehörter Ideengeber, der immer wieder unseren Blickwinkel geschärft hat. Erst im Sommer vergangenen Jahres hatte Ukert uns offenbart, seine Arbeit zum Jahreswechsel 2021/22 beenden und sich zur Ruhe setzen zu wollen. Für uns war das völlig plausibel, er hatte mit mehr als 30 Jahren quasi ein zweites Berufsleben beim EID verbracht. Ukert war von 1970 bis 1990 Pressesprecher von Esso Deutschland. Bei dem Mineralölkonzern hatte er rund 40 Jahre zuvor nach seiner Rückkehr aus dem zweiten Weltkrieg angeheuert und sich dort von der Pike auf hochgearbeitet. Nun ist Thomas Ukert im Alter von 97 Jahren in Hamburg gestorben.

Artikel von Kai Eckert
Artikel von Kai Eckert