Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Netze & Speicher

TenneT beantragt weiteren Leitungsverlauf für SuedOstLink

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT hat die Planfeststellungsunterlagen für den südlichsten Abschnitt von SuedOstLink bei der Bundesnetzagentur zur Genehmigung eingereicht. Die Stromverbindung soll Bayern ab 2027 mit grünem Strom aus nord- und ostdeutscher Windenergie versorgen.

05.12.2022
Netze & Speicher

Engie modernisiert Umspannwerk Großkrotzenburg

Avacon Netz hat Engie Deutschland den Auftrag erteilt, das 110-kV-Umspannwerk in Großkrotzenburg umzubauen und zu erweitern. Mit der Maßnahme wird auf die kontinuierliche Zunahme an dezentralen Erzeugungsanlagen reagiert.

02.12.2022
Strommarkt

Verfügbarkeit als „Leitwährung“ im Strommarkt

Ursprünglich schon in diesem Frühling wollte die Bundesregierung die Arbeit an der Reform zum Strommarktdesign aufnehmen, mit der Investitionen in steuerbare Erzeugung angereizt werden sollen. Doch der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sorgte ...

02.12.2022
Übertragungsnetze

Habeck denkt über Einstieg bei Stromautobahn-Betreibern nach

Beteiligt sich der Bund - wie bereits bei 50Hertz der Fall - an weiteren deutschen Übertragungsnetzbetreibern? Die Bundesregierung führe "Gespräche über einen möglichen Staatseinstieg" bei TenneT, wird nun Bundeswirtschaftsminister Habeck ...

01.12.2022

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine