Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Gasspeicher

INES: Bund sollte lieber neue Speicher als LNG-Terminals unterstützen

Nach Einschätzungen der Initiative Energien Speichern (INES) sollte die Bundesregierung lieber den Bau neuer Speicher als den Aufbau von LNG-Kapazität unterstützen. Dies sei besser mit den eigenen Klimaschutzszenarien der Bundesregierung ...

14.03.2023
Netze & Speicher

LEW-Netztochter nutzt LoRaWAN-System Inno.live für Winterlast-Monitoring

Die Netztochter der Augsburger Lechwerke, die LEW Verteilnetz, hat den Rollout digitaler Ortsnetzstationen gestartet. Jährlich will die Netzeinheit der LEW nun "hunderte Stationen" auf die neue ...

14.03.2023
Netze & Speicher

Axpo errichtet 20 MW-Stromspeicher in Schweden

Der Batteriespeicher des Schweizer Axpo-Konzerns in dem skandinavischen Land soll 2024 ans Netz gehen. Er wird dann in der Region Landskrona zur Bereitstellung von Regelenergie eingesetzt.

13.03.2023
Netze & Speicher

Hochschule Fulda nutzt Batteriespeicher zum E-Auto-Laden

Ein Batteriespeicher in der hessischen Stadt Fulda nutzt gebrauchte E-Auto-Batterien, um als Lademöglichkeit für ebensolche Fahrzeuge eingesetzt zu werden. Der Vorteil: Es muss kein Netzausbau stattfinden, um die Ladepunkte anzubieten.

09.03.2023

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine