Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Netze & Speicher

Kavernenspeicher: Storag Etzel bewirbt sich um H2-Förderung des BMWi

Der Kavernenspeicher-Betreiber Storag Etzel hat sich Ende Februar gemeinsam mit seinem Standortpartner Etzel-Kavernenbetriebsgesellschaft - kurz: EKB Storage - mit einer Projektskizze zu einem Wasserstoff-Speicherprojekt am Förderaufruf der…

01.03.2021
Stromnetz

ENTSO-E veröffentlicht Details zum Beinah-Crash im europäischen Stromnetzverbund

In einem Zwischenbericht hat der europäische Verband der Übertragungsnetzbetreiber ENTSO-E erste Details zu den Frequenzabweichungen vom 8. Januar bekanntgegeben, die beinahe zum Zusammenbruch des europäischen Stromverbundnetzes geführt hätten.

26.02.2021
Gasmarkt

Gas-Marktgebietszusammenlegung ante portas

Am 1. Oktober 2021 werden die zwei noch verbliebenen Gasmarktgebiete Geschichte sein. Die offene „100.000 Dollar-Frage“ ist dann die Entwicklung der Terminmarktliquidität am neuen „THE VP“. Zum 1. Oktober 2021 werden die beiden deutschen…

26.02.2021
Virtuelle Kraftwerke

Shell übernimmt Next Kraftwerke

Der Energiekonzern Shell erweitert sein Angebot für die dezentrale Energiewelt und übernimmt mit der Kölner Next Kraftwerke GmbH nun auch einen Anbieter virtueller Kraftwerke.

25.02.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine