Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

EID Jahresrückblick

Chronik 2021: Mai

Am Ende des Jahres blickt der EID zurück. Das Bundeskabinett verschärft die Emissionsreduktionsziele und korrigiert das Klimaschutzgesetz. Die HGÜ-Leitung NordLink zwischen Norwegen und Deutschland geht in Betrieb und in den Niederlanden wird Shell wegen Umweltbelastungen verklagt. Dies und mehr im sechsten Teil unserer EID Chronik 2021.

27.12.2021
Wärmemarkt / Netze

50Hertz und Stadtwerke Stralsund nehmen Power-to-Heat-Anlage in Betrieb

Nachdem 50Hertz jüngst bereits in Hamburg und Parchim Power-to-Heat-Anlagen gestartet hatte, hat der Übertragungsnetzbetreiber nun in Stralsund gemeinsam mit der dortigen Stadtwerke-Tochter SWS Energie eine weitere PtH-Anlage ...

22.12.2021
Parlamentarischer Abend von TenneT

Energiewende im Norden: Jahrhundertchance und regulatorische Hemmnisse

Der Übertragungsnetzbetreiber TenneT veranstaltete Mitte Dezember in Kiel einen parlamentarischen Abend, der Vertreter aus Politik und Energiebranche zusammenbrachte, um über Pläne, Ideen und Herausforderungen der Energiewende im Norden zu diskutieren.

21.12.2021
Recht & Regulierung

LichtBlick klagt gegen jüngste Neufestlegung der Netzrendite-Vorgaben

Im Oktober hatte die Bundesnetzagentur zwar insgesamt abgesenkte, im Zuge einer durchgeführten Konsultation aber nochmals leicht nach oben korrigierte Eigenkapitalzinssätze für die Storm- und Gasnetzbetreiber im Rahmen der Anreizregulierung bekannt gegeben. Während die Netz-Branche ..

10.12.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine