Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Netzbetreiber

Parlamentarier bringen Transparenzvorgaben für Netzentgelte auf den Weg

Die rund 900 Stromnetzbetreiber in Deutschland müssen wohl künftig offenlegen, wie sie die Netzentgelte berechnen. Auf eine solche Regelung bzw. Klarstellung hat sich der Wirtschaftsausschuss des Bundestags - im Vorfeld der finalen energiepolitischen…

23.06.2021
Stromnetz

Eisenheim verlängert Stromkonzession mit N-Ergie

Die unterfränkische Gemeinde Markt Eisenheim hat einen neuen Strom-Konzessionsvertrag mit dem Nürnberger Versorger N-Ergie abgeschlossen. Das Leitungs- und Wegenutzungsrecht auf dem Gemeindegebiet laufe nun für "bis zu 20 weitere Jahre", heißt es.…

22.06.2021
Energiepolitik

Koalition einigt sich auf Energie-Gesetzespaket

In letzter Minute vor Ablauf der Legislaturperiode hat sich die Koalition offenbar final auf das geplante Novellierungspaket, das vor allem das Energiewirtschaftsgesetz und das Erneuerbare-Energien-Gesetz umfangreich anpasst, geeinigt. Die Änderungen…

22.06.2021
Gasfernleitungsnetz

Gasnetz-Planung bis 2032: Steigender Bedarf an Wasserstoff und grünen Gasen

Die deutschen Gas-Fernleitungsnetzbetreiber haben den Szenariorahmen zum Netzentwicklungsplan (NEP) Gas 2022 bis 2032 veröffentlicht. Dafür hatten sie zum zweiten Mal auch die "Marktabfrage Wasserstoff Erzeugung und Bedarf (WEB)" durchgeführt. Die…

21.06.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine