Netze & Speicher

Weitere Meldungen aus Netze & Speicher

Regelenergie / Industrie

Vattenfall holt Rotterdamer Chlorproduzent in Regelenergie-Pool

Als ersten industriellen Großkunden hat Vattenfall die Chlorerzeugung von Nobian in Rotterdam ins eigene Portfolio an flexiblen Kapazitäten zur Netzstabilisierung integriert. In Reaktion auf fluktuierende Einspeisung von Strom aus Wind und Sonne kann…

08.09.2021
Europa

Eurogas positioniert sich zu Gesetzesvorschlägen aus Fit-for-55

Der europäische Verband der Gasindustrie, Eurogas, hat sich zum „Fit-for-55“-Paket in einem aktuellen Papier in Stellung gebracht. Dazu zählen die zwölf Gesetzesvorschläge, die die EU-Kommission am 14. Juli gemacht hatte und die nun von den…

07.09.2021
Ostsee-Pipeline

Letztes Rohr für Nord Stream 2-Pipeline verschweißt - Inbetriebnahme 2021 beabsichtigt

Die umstrittene Ostsee-Erdgasleitung Nord Stream 2 ist offenbar fertiggestellt, bzw. es wurden die eigentlichen Rohrverlegearbeiten abgeschlossen. Das Verlegeschiff Fortuna habe das letzte Rohr der beiden Stränge der Ostsee-Pipeline verschweißt, wie…

06.09.2021
Anreizregulierung

Gutachten zur Netzrendite: bne und LichtBlick pochen auf niedrigere Zinssätze

Die Anspannung innerhalb der Branche vor der anstehenden Festlegung der Rendite für Investitionen in die Energienetze in der nächsten Regulierungsperiode ist greifbar. Nachdem jüngst Vertreter der Netzbetreiberseite und auch der Beirat der…

06.09.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine