Mineralöl

Rohölimporte

Rohölgrenzpreis zieht im März deutlich an

Nachdem es im vergangenen Jahr angesichts des drastischen Ölpreisverfalls auch beim Rohölgrenzpreis ab Januar Stück für Stück nach unten ging – der niedrigste Wert wurde nach BAFA-Erhebungen im April 2020 mit 152,45 Euro erreicht – volllzieht sich in…

11.06.2021
Mineralöl

Schmierstoffe: Fuchs übernimmt schwedische Gleitmo Technik AB

Der Schmierstoffproduzent Fuchs Petrolub über nimmt das Schmierstoffgeschäft seines "langjährigen Handelspartners" in Schweden, der Gleitmo Technik AB, mit Wirkung zum 1. Juli 2021. Das Geschäft soll in die Fuchts-Tochter Fuchs Lubricants Sweden AG…

10.06.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Ölmärkte bleiben auf hohem Niveau

Die Ölmärkte halten sich weiterhin auf hohem Niveau. Brent-Nordseeöl mit Lieferung im August ging zur Wochenmitte mit einem Barrelpreis von 72,22 US-Dollar aus dem Handel und liegt damit auf dem höchsten Wert seit Oktober 2018. Auch US-amerikanisches…

10.06.2021

Weitere Meldungen aus Mineralöl

Tankstellen

MOL übernimmt OMV-Tankstellengeschäft in Slowenien

Im Frühjahr hatte OMV angekündigt, auf sein Verkaufsprogramm des vergangenen Jahres, das bis Ende 2021 Erlöse in Höhe von 2 Milliarden Euro in die Kassen spülen soll, ein weiteres Desinvestment folgen zu lassen. Trennen will sich das österreichischen…

08.06.2021
Bio-Kerosin

Erster Rettungshubschrauber fliegt mit Bio-Kerosin

Premiere in München: Erstmals ist in der bayerischen Landeshauptstadt ein ADAC-Rettungshubschrauber mit Bio-Kerosin betankt worden und geflogen. Der Treibstoff kommt von TotalEnergies. Der verwendete Biokraftstoff ist ein aus Biomasse -…

07.06.2021
Stromnetzbetrieb

Shell bringt neues "biologisch abbaubares" Transformatorenöl auf den Markt

Produktneuheit von Shell für den Stromnetzbetrieb: Mit "Shell Diala S5 BD" bietet der Mineralölkonzern ein neues "biologisch abbaubares Transformatorenöl" auf Basis der eigenen GTL-Technologie an. Das Transformatorenöl sei insbesondere für…

04.06.2021
EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Ölmärkte knacken 70-Dollar-Marke

Zuletzt steuerte Brent-Nordseeöl auf die 72 US-Dollar zu, dies ist der höchste Wert seit zwei Jahren. Eine starke Nachfrageerholung und eine sehr gute Förderdisziplin der OPEC+-Gruppe sind die Ursachen. Während die OPEC-Staaten die Produktionsquoten…

03.06.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

Branchentermine