Mineralöl

EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: IEA und OPEC rechnen mit Nachfrageerholung

Nach zuletzt eher impulsärmeren Handelsverläufen ging es beim Öl am 14. April deutlich nach oben, der Brentpreis (Frontmonat Juni) ging mit 66,58 US-Dollar je Barrel aus dem Handel. Preise um die 66 US-Dollar hatte man zuletzt Mitte März gesehen.

15.04.2021
Tankstellen

Anzahl der Tankstellen in Österreich bleibt stabil

Auf die Anzahl der Tankstellen in Österreich hat sich die Pandemie im vergangenen Jahr nicht ausgewirkt. Zwar ist der Benzin- und Dieselabsatz 2020 – wie auch in Deutschland – laut einer Verbrauchsschätzung des österreichischen Fachverbands der…

14.04.2021
EID Raffineriemargen-Berechnungen

Raffinerien: Margendruck hält weiter an

Die Abgabepreise der Raffinerien konnten im März nicht mit dem Anstieg der Einsatzkosten mithalten. Das wirkte sich erneut negativ auf die Erlössituation des Rohölverabeitungsgeschäfts aus. Die Raffinerien mussten – bis auf die Standorte im Süden – negative Brutto-Margen hinnehmen.

13.04.2021

Weitere Meldungen aus Mineralöl

EID Ölmarktbericht

EID Ölmarktbericht: Trotz positiver Impulse bewegt sich der Ölpreis kaum

Eine positive Konjunkturprognose von Weltbank und Internationalem Währungsfonds geben Hoffnung auf eine schnelle wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie, und das dürfte auch zu einer steigenden Ölnachfrage führen. Während die Aktien- und…

08.04.2021
Mineralöl

Vitol erzielt Spitzengewinn

Obwohl der Ölhandel im zurückliegenden Jahr Mengeneinbußen verzeichnete, erzielte Vitol finanziell ein Spitzenergebnis. Nach Steuern verdiente der unabhängige Rohstoff- und vor allem Ölhändler einen Gewinn von 3 Milliarden US-Dollar. Im Vorjahr hatte…

07.04.2021
Unternehmen

BP berichtet von einem „sehr starken ersten Quartal”

Der britische Energiekonzern BP konnte in den ersten drei Monaten dieses Jahres dank einer guten Geschäftsentwicklung seine Verbindlichkeiten deutlich absenken.

06.04.2021
Fusion von Chrysaor und Premier Oil

Harbour Energy ist nun der größte 'Unabhängige' in der Britischen Nordsee

Durch den Zusammenschluss von Chrysaor und Premier Oil ist unter dem Namen Harbour Energy der nun größte unabhängige Mineralöl- und Gas-Produzent in der britischen Nordsee entstanden. Harbour Energy produziert rund 200.000 Barrel Öl am Tag. CEO ist…

01.04.2021

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Der Energie Informationsdienst (EID) bietet ein unabhängiges Informations-Angebot über den deutschen und europäischen Energiemarkt.

ERDÖL ERDGAS KOHLE

Einzige deutschsprachige technisch/wissenschaftliche Fachzeitschrift auf dem Gebiet der Gewinnung, Verarbeitung und Anwendung von Erdgas und Erdöl,…

OIL GAS European Magazine

Das OIL GAS European Magazine enthält Fachartikel zu Themen von internationaler Bedeutung für die Öl- und Erdgasindustrie.

Veranstaltungen

Branchentermine