Industrie

Weitere Meldungen aus Industrie

Kohlemarkt

Weltweiter Kohleverbrauch 2023 auf neuem Rekordstand

Die steigende Nachfrage aus Asien hat die weltweite Kohlenachfrage nach Einschätzung der International Energy Agency (IEA) im Jahr 2023 mit 8,5 Milliarden Tonnen auf einen neuen Höchststand gehoben. Im Vergleich zum Jahr 2022 ist der Verbrauch an Kohle um 1,4 Prozent gestiegen.

19.12.2023
Wasserstoff

Sunfire und Salzgitter treiben Elektrolyseeinsatz voran

Das Elektrolyse-Unternehmen Sunfire und der Stahlkonzern Salzgitter treiben gemeinsam mit der TU Bergakademie Freiberg den industriellen Einsatz der SOEC-Elektrolyse zur Erzeugung von grünem Wasserstoff voran. Im Forschungsprojekt GrInHy3.0 ...

18.12.2023
CCS-Verfahren

Wie Phönix aus der Asche: CCS wieder weit oben auf der politischen Agenda

In den 2010er Jahren wurde die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid kontrovers diskutiert. Der Plan aus einem Braunkohlekraftwerk aus Westdeutschland CO2 per Pipeline in den Norden zu transportieren und dort unterirdisch zu speichern war gesellschaftlich nicht konsensfähig. Nun eröffnen sich in Skandinavien neue Perspektiven und das Verfahren steht auch bei politischen Gegnern von einst vor einer Renaissance.

13.12.2023
Energieeffizienz & Klimaschutz

2,6 Milliarden Euro Unterstützung für Saar-Stahlindustrie angekündigt

Die SHS – Stahl-Holding-Saar mit ihren Töchtern Dillinger, ROGESA und Saarstahl ist auf dem Weg zu einer grünen Stahlproduktion einen entscheidenden Schritt vorangekommen. Für die Transformation haben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ...

12.12.2023

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine