Energieeffizienz & Klimaschutz

Weitere Meldungen aus Energieeffizienz & Klimaschutz

Energiewende-Finanzierung

Verfassungsgericht kippt Umwidmung der Corona-Hilfen für Klimazwecke

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe hat die Umwidmung der seinerzeitigen Corona-Hilfen, nachdem sie nicht voll verwendet wurde, als Mittel des Klima- und Transformationsfonds (KTF) für nichtig erklärt. 60 Milliarden Euro aus diesem ...

15.11.2023
CO2-Speicherung

Wintershall Dea steigt in weiteres britisches CCS-Projekt ein

Mit dem Erwerb von 10 Prozent der Anteile hat sich Wintershall Dea an einem zweiten Projekt zur Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid (CCS) in Großbritannien beteiligt.

14.11.2023
Wärmemarkt

Wärmepumpen-Branche fordert verlässliche Rahmenbedingungen

Der Bundesverband Wärmepumpen (BWP) hat in einem offenen Brief an die Fraktionsspitzen der Regierungskoalition verbesserte und verlässliche Rahmenbedingungen für die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG), das Wärmeplanungsgesetz (WPG) und eine Absenkung der Stromsteuer gefordert. Schon jetzt seien Auftragsrückgänge spürbar.

03.11.2023
Klimaschutz / Strukturwandel

Auszeichnung für NRW-Transformationsinitiative

Die nordrhein-westfälische Initiative IN4climate.RR ist vom Bundeswirtschaftsministerium und der Service- und Beratungsstelle Regionale Industrieinitiativen mit dem Siegel „Ausgezeichnete regionale Industrieinitiative 2023“ geehrt worden. Das gemeinsame Projekt ...

03.11.2023

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine