Energieeffizienz & Klimaschutz

Weitere Meldungen aus Energieeffizienz & Klimaschutz

Gastbeitrag / EID Chronik 2023

2023: 'annus horribilis' oder Jahr der Hoffnung?

„Wir müssen alles auf den Prüfstand stellen, und Messgröße muss sein, ob etwas direkten Nutzen für unsere Ziele hinsichtlich Dekarbonisierung und Klimaschutz stiftet“. Auch vor dem Hintergrund des jüngsten Verfassungsurteils, das zur politischen Haushaltskrise führte, blickt RheinEnergie-Vorstands-Chef Andreas Feicht ...

15.12.2023
Klimaschutz

COP28 ebnet Weg für globale Transformation

Die Ergebnisse aus Dubai sind vorwiegend auf positive Reaktionen gestoßen. Der UN-Klimagipfel ruft erstmals zur Abkehr fossiler Energien auf. Zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels reicht das aber nicht aus.

15.12.2023
Energieeffizienz & Klimaschutz

Den Übergang zum EU-ETS 2 im Blick

Der deutsche ‚nationale Emissionshandel‘ ist für den jüngst beschlossenen Europäischen Brennstoffemissionshandel (EU-ETS 2) ein wichtiges Vorreitermodell. Dieser sei ein „entscheidender klimapolitischer Fortschritt“, der jedoch eine soziale Flankierung erfordere, betonten in einem Gastbeitrag für den EID Christoph Kühleis und Jan Weiß von der DEHSt*.

14.12.2023
CCS-Verfahren

Wie Phönix aus der Asche: CCS wieder weit oben auf der politischen Agenda

In den 2010er Jahren wurde die Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid kontrovers diskutiert. Der Plan aus einem Braunkohlekraftwerk aus Westdeutschland CO2 per Pipeline in den Norden zu transportieren und dort unterirdisch zu speichern war gesellschaftlich nicht konsensfähig. Nun eröffnen sich in Skandinavien neue Perspektiven und das Verfahren steht auch bei politischen Gegnern von einst vor einer Renaissance.

13.12.2023

Publikationen

EID Energie Informationsdienst

Individuell auf Ihre Ansprüche zugeschnittene Marktberichte und Analyse aus dem Energiesektor über den deutschen und europäischen Energiemarkt

EEK - Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern

Das einzige zweisprachige technisch/wissenschaftliche Fachmagazin für Technologie & Transformation von fossilen und grünen Energieträgern.

Veranstaltungen

Branchentermine