Stadtwerke Kiel kooperieren für KI-Anwendungen mit Clarifydata

Zentrale der Stadtwerke Kiel. Bild: Stadtwerke Kiel

Die Stadtwerke Kiel wollen gemeinsam mit dem Kieler Lösungsanbieter Clarifydata per künstlicher Intelligenz "Vertriebspotenziale" heben, "Kundenbeziehungen optimieren", manuelle Tätigkeiten in der Netzgesellschaft automatisieren oder auch „LoRaWAN“-Projekte vorantreiben, wie es aktuell aus Kiel heißt. „Die datengetriebenen und automatischen Entscheidungen erhöhen die Effizienz und senken Prozesskosten", begründet Kai Kistenmacher, Leiter für Privat- und Gewerbekunden, die Zusammenarbeit mit dem Datenspezialisten. KI ermögliche eine "noch bessere und kundenspezifischere Beratung".

Beispielsweise soll künftig das System "optimale Dienstleistungsangebote" für Kunden vorgeschlagen - und so die Servicemitarbeiter der Stadtwerke "bei den bis zu 1.000 täglichen Telefongesprächen" unterstützen, konkret etwa bei der Vorstellung der Online-Services oder bei aktuellen Produktangeboten wie Ökotarifen. Mit Blick auf "kundenindividuelle Beratungsinhalte", so genannte "Next-Best-Actions", setze die KI die "tagesaktuell ideale Maßnahme" um. „Mit Hilfe dieser automatisierten Prozesse können wir unsere Kunden optimal beraten und ein noch persönlicheres Erlebnis bieten", ist Kistenmacher überzeugt.

Derzeit liege der Fokus im Rahmen der Entwicklungspartnerschaft auf KI-Anwendungen für den Bereich der Gewerbekunden, ergänzt Michael Hartke, Geschäftsführer bei Clarifydata. "Hier evaluieren wir gemeinsam Wege der datenbasierten Optimierung der Kundenbeziehung", so der Blick in die nähere Zukunft.

Digitalisierung & IT
Artikel von Dominik Heuel
Artikel von Dominik Heuel