Nachrichten

Achim Saul neuer Ruhrgas International-Vorstand

eid Achim Saul wird zum 1. März 2008 neues Vorstandsmitglied bei E.ON Ruhrgas International. Dort übernimmt er die Verantwortung für das Ressort West-/Nordeuropa. Er wird Nachfolger von Stephan Kamphues, der zum gleichen Zeitpunkt zusammen mit…

18.02.2008

BDEW soll neuen Präsidenten bekommen

eid Laut Presseberichten gilt es bereits als beschlossene Sache, dass Jürgen Klu­ge, ehemaliger Chef der Unternehmens­beratung McKinsey, ab Herbst der neue Präsident des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) wird. Da­rauf hätten…

18.02.2008

Neuer Geschäftsführer bei der GVS

eid Die Gasversorgung Süddeutschland (GVS) hat ihren Sprecher der Geschäftsführung ausgetauscht. Seit dem 1. Februar 2008 steht Paolo Conti an der Spitze des Stuttgarter Unternehmens. Er ist Nachfolger von Manlio LaLoggia, der ohne Angabe von…

18.02.2008
PDF 2008

EID 08 2008 gesamt zum Download (PDF)

All unsere Abonnenten können hier die Ausgabe 08 vom 18.02.2008 in PDF-Form laden.

18.02.2008

Verbraucher fordern Qualitätssiegel für Ökostrom-Produkte

Die Stromkunden wollen die Gewissheit, dass Ökostrom auch wirklich grün ist. Dafür verlangen sie unabhängige Testate. Umfrage von mindline energy mit dem EID. eid Die jüngsten Diskussionen über die Glaubwürdigkeit von Ökostromproduk­ten zeigen…

11.02.2008

Deutsche Strompreise in Europa weiter top

Es hat sich nichts geändert. In einem insgesamt anziehenden Markt müssen die deutschen Stromverbraucher in Europa mit am meisten zahlen – Januar-Umfrage des EID. eid Mit wenigen Ausnahmen sind die Strom- und Gaspreise zwischen Oktober 2007 und…

11.02.2008

EEX und Eurex starten CER-Futures – Januar-Handelsergebnisse

eid Die Leipziger Energiebörse EEX und die Terminbörse Eurex erweitern ihre Zusammenarbeit im CO2-Handel. Danach können ab dem 26. März 2008 Futures auf so genannte CERs (Certified Emis­sion Reductions) an der EEX gehandelt werden. CERs werden im…

11.02.2008

OTC-Erdgaspreise unter Vorwoche

eid Die Preise am OTC-Erdgasmarkt haben zum Ende der vergangenen Woche wieder leicht angezogen, blieben aber noch deutlich unter dem Niveau von Ende Januar 2008. Gründe für das insgesamt niedrigere Preisniveau am Markt waren u.a. die momentan eher…

11.02.2008

Europas Energiemarkt verändert sich – Deutsche Akteure geraten ins Hintertreffen

Für EnBW und Vattenfall mit ihren staatlich beherrschten Müttern sind die Wachstumsgrenzen weiter gesteckt als für E.ON und RWE. eid Die EU-Kommission bekommt für die Gestaltung der europäischen Energieversorgung immer mehr Trümpfe. Brüssel wird…

11.02.2008

Sachsen-Anhalt will gerechtere Kostenverteilung bei Windkraft

Sachsen-Anhalt will die Windstrom-Erzeugung drosseln, falls die Kosten für erneuerbare Energien nicht gerechter verteilt würden, sagte Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) der "FAZ". Bisher trügen die Verbraucher in den…

11.02.2008

Neue Großaufträge für Nordex

Nordex hat zwei neue Aufträge und einen Rahmenvertrag mit ihrem Großkun­den Greentech Energy Systems vereinbart. Demnach wird Nordex 135 Windenergieanlagen (WEA) mit 330 MW Nennleistung für Projekte in Italien liefern und errichten. Der Auftragswert…

11.02.2008

SOLON baut Werk in Italien

Die Berliner SOLON baut seit Januar 2008 in der Provinz Padua in Carmignano di Brenta ein neues Werk für Solarmodule. Mit einer Jahreskapazität von 120 MW und Investitionskosten von insgesamt 25 Millionen Euro sollen in der neuen Produktionsstätte…

11.02.2008

Ascending Clock oder Englisch-Holländisch?

Die EU will ab 2013 CO2-Zertifikate komplett verstei­gern. In Deutschland werden Auktionsmodelle diskutiert. eid Ab 2013 sollen CO2-Zertifikate nach dem Willen der Europäischen Kommis­sion komplett versteigert werden. In Deutschland ist die…

11.02.2008

Gaspipeline-Gerangel in Europa

Mit RWE als sechstem Partner hat die Nabucco neuen Schwung erhalten. Unterdessen wirbt Russland weiter für sein Konkurrenz-Projekt South Stream. eid Europa braucht in Zukunft sehr viel mehr Gas. Experten schätzen, dass sich der Erdgasbedarf des…

11.02.2008

Neuer Rekord bei Übernahmen und Fusionen in der Strom- und Gasindustrie

Die Energieversorgungsbranche zeigt sich unbeeindruckt von der Kreditkrise und kaufte 2007 kräftig ein. Weniger Super-Deals, dafür viele kleinere Transaktionen. eid Die Energieunternehmen haben im vergangenen Jahr tief in die Kriegskassen…

11.02.2008

Erdgas liegt bei Neubauten weiter klar vorn – Wärmepumpe folgt bereits auf Platz 2

eid Erdgas ist nach wie vor die beliebteste Heizenergie im Neubaubereich. Rund zwei Drittel aller neuen Wohnungen, die in den ersten neun Monaten 2007 eine Baugenehmigung bekommen haben, werden mit einer Erdgasheizung ausgestattet, teilte der…

11.02.2008

Vattenfall hat wieder gut verdient

eid Der schwedische Vattenfall-Konzern hat im vergangenen Jahr seine Zahlen weiter verbessern können. Der Umsatz der Vattenfall-Gruppe kletterte um 5,8 Prozent auf 15,2 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis verbesserte sich um 27 Prozent auf 3…

11.02.2008

Stadtwerke Kiel verschieben Kraftwerksneubau

eid Der Vorstand der Stadtwerke Kiel will die Investitionsentscheidung zum Bau des neuen Gemeinschaftskraftwerkes mit E.ON (Anteil jeweils 50 Prozent) auf dem Kieler Ostufer um drei Jahre verschieben. Er folgt damit einer Empfehlung des…

11.02.2008

Phoenix Solar erhält weitere Aufträge aus Spanien

eid Die spanische Tochter von Phoenix Solar hat Verträge über den Bau von Solarkraftwerken mit einer Spitzenleistung von über 9 MW unterzeichnet mit einem Volumen von 40 Millionen Euro. Das größte Projekt ist dabei eine 6,7 MW…

11.02.2008

Reinecke + Pohl Sun Energy heißt jetzt COLEXON Energy

Nachdem bereits die operativen Tochtergesellschaften seit vergangenem Sommer unter der Marke COLEXON auftreten, hat nun auch die Holdinggesellschaft die Umfirmierung von Reinecke + Pohl Sun Energy AG in COLEXON Energie AG vollzogen.

11.02.2008