Nachrichten

Conoco spürt Verlust venezolanischen Ölfelds

eid ConocoPhillips, die wie ExxonMobil 2007 nicht bereit gewesen war, Venezuelas neue Bedingungen für die Ölgewinnung und Besitzverhältnisse anzunehmen und sich aus Venezuela zurückzog, spürt diesen Verlust im Jahresergebnis 2007. Zwar konnte das…

28.01.2008

Lukoil-Schmierstoffe für russische Autoindustrie

eid Die russische Ölgesellschaft Lukoil hat ihre Zusammenarbeit mit Unternehmen in der russischen Automobilindustrie ausgeweitet. Lukoil-Chef Wagit Alekperow und der Präsident der Severstal-Auto, Wadim Schwetsow, unterzeichneten einen Vertrag, nach…

28.01.2008

CO2-Zertifikate für Raffinerien bleiben kostenlos

eid Entgegen ursprünglichen Plänen sollen die Raffineriegesellschaften einen Teil der Emissionsrechte nun doch weiterhin kostenlos erhalten. Ursprünglich hatte die EU-Kommission in ihrem Gesetzespaket zum Klimaschutz vorgesehen, dass Raffinerien…

28.01.2008

Shell GTL-Kraftstoff in Davos

eid Auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos hat Shell im Rahmen einer Kooperation mit Audi Führungspersönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und nichtstaatlichen Organisationen eine Fahrbereitschaft angeboten, deren Flotte aus Audi-TDI-Fahrzeugen…

28.01.2008

Niedrigere Raffineriemargen zu Beginn des Jahres

eid Nach befriedigenden Brutto-FCC-Margen Ende 2007 fielen sie im Durchschnitt der ersten drei Wochen 2008 teilweise unter ein kostendeckendes Niveau. Im westdeutschen Durchschnitt wurden 21 Euro je Tonne erreicht, im Norden nur 16,50 Euro je…

28.01.2008

Ernst-Otto Kantelberg ist gestorben

eid Ernst-Otto Kantelberg, der frühere langjährige Geschäftsführer des Vereins der Kohlenimporteure, VDKi, ist am 8. Januar im Alter von 69 Jahren nach kurzer Krankheit gestorben. Von der Veba AG kommend, wo er die Volkswirtschaftliche Abteilung…

28.01.2008

Nordeutsche Affi hat einen neuen Vorstandschef

eid Bernd Drouven heißt der neue Chef der Norddeutschen Affinerie. Der Aufsichtsrat hat Drouven einstimmig und mit sofortiger Wirkung zum Vorstandsvorsitzenden ernannt. Drouven hatte bereits seit dem Ausscheiden von Werner Marnette im November…

28.01.2008

Ulrich Gräber wechselt zu Areva

eid Ulrich Gräber übernimmt die Leitung der deutschen Niederlassung des französischen Kraftwerksherstellers Areva. Er werde Sprecher der Geschäftsführung, heißt es. Gräber war bis 2002 im Vorstand von EnBW und arbeitete zuletzt als Berater im…

28.01.2008

Tim Hartmann zum neuen FES-Vorsitzenden gewählt

eid Der FES Fachverband der Elektrizitätswirtschaft des Saarlandes hat auf seiner Mitgliederversammlung Tim Hartmann zum neuen Vorsitzenden gewählt. Hartmann ist seit 1. Januar Vorstandsmitglied der Saarbrücker VSE AG. Stellvertreter im Verband…

28.01.2008

Glos entlässt Staatssekretär Wuermeling

eid Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat den Bundespräsidenten gebeten, den Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Joachim Wuermeling, in den einstweiligen Ruhestand zu versetzen. Wuermelings Nachfolger soll zum 1. Februar der bisherige…

28.01.2008

VNG strukturiert den Gasverkauf im Inland um

eid Die Leipziger Verbundnetz Gas AG (VNG) hat ihren Gasverkauf im Inland neu strukturiert. Die bisher für die jeweiligen Regionen zuständigen Verkaufsbereiche "Nord" und "Süd" wurden in kundengruppenorientierte Struktureinheiten überführt, heißt…

28.01.2008
PDF 2008

EID 05 2008 gesamt zum Download (PDF)

All unsere Abonnenten können hier die Ausgabe 05 vom 28.01.2008 in PDF-Form laden.

28.01.2008

Ölgesellschaften und Kasachstan einigen sich im Streit um Ölfeld

In dem Streit um das Ölfeld Kashagan im Kaspischen Meer haben sich die beteiligten Ölkonzerne offenbar mit der kasachischen Regierung geeinigt. Agenturberichten zufolge werden die Anteile Kasachstans an dem Feld nun an die der Ölkonzerne ENI,…

21.01.2008

www.heizoel-anfragen.de

Seit Oktober 2007 bietet die Stünings Medien GmbH die Internet-Plattform www.heizoel-anfragen.de an. Interessierte Kunden auf der Suche nach günstigem Heizöl können in dem Internetportal ein kurzes elektronisches Formular ausfüllen mit Angaben zu dem…

21.01.2008

Aral und Bellersheim vereinbaren Markenpartnerschaft

eid Die Bellersheim Unternehmensgruppe, Geschäftsbereich Tankstellen, aus Neitersen im Westerwald hat mit der Aral AG Verträge über eine Markenpartnerschaft geschlossen. Im Rahmen dieser Kooperation erwirbt Bellersheim von Aral Tankstellen, die bis…

21.01.2008

Shell lagert IT-Bereich aus

eid Im Zuge des von Shell-Chef Jeroen van der Veer nach Verschmelzung von Shell Transport & Trading mit Royal Dutch Petroleum ins Leben gerufenen Programms "more upstream, more profitable downstream" wird das Unternehmen den größten Teil seines…

21.01.2008

Eine Million Lkw-Sendungen auf die Schiene

eid Die Kombiverkehr KG, Frankfurt, hat im vergangenen Jahr erstmals über eine Million Lkw-Sendungen von der Straße auf die Schiene verlagert. Am 27. Dezember wurde ein Hoyer-Tankcontainer auf einem Direktzug von Hamburg ins italienische Terminal…

21.01.2008

Chartern von Bohranlagen wird immer teurer

eid In den nächsten drei Jahren wird die Flotte der schwimmenden Bohranlagen in der Welt durch Indienststellung von mehr als 80 neuen Hubinseln und rund 70 schwimmenden Bohranlagen um mehr als ein Fünftel zunehmen und das stärkste Wachstum seit…

21.01.2008

Crop Energies steigert Umsatz und Ergebnis

eid Der Mannheimer Bioethanolhersteller CropEnergies AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2007/08 trotz höherer Getreidepreise seinen Umsatz um 28 Prozent auf 125,7 Millionen Euro und das operative Ergebnis um 34 Prozent…

21.01.2008

Hormuz-Bypass kann 2009 Betrieb aufnehmen

eid Die staatliche Investitionsgesellschaft Ipic des Emirats Abu Dhabi erwartet, dass der geplante Hormuz-Bypass, eine 360 Kilometer lange Pipeline mit einer Jahreskapazität von 75 Millionen Tonnen, Ende 2009 seinen Betrieb aufnehmen kann, so dass…

21.01.2008