Nachrichten

Verkauf von "Conergy Wind" erfolgreich abgeschlossen

eid Die Conergy AG hat nun doch noch ihre Windproduktionssparte "Conergy Wind" erfolgreich an den Finanzinvestor Warburg Pincus verkaufen können.  Warburg Pincus übernimmt ab sofort – neben Entwicklung und Vertrieb der Turbine "PowerWind 56" – auch…

03.11.2008

E.ON Ruhrgas macht neues Büro in Libyen auf

eid Um das eigene E&P-Geschäft in Libyen auszubauen und den LNG-Import nach Europa voranzutreiben, hat E.ON Ruhrgas jetzt in Tripolis ein Büro eröffnet. Gleichzeitig forciere man das Engagement in Nord- und Westeuropa, meldet das Unternehmen. So…

03.11.2008

Nuon weitet Angebot für Effizienzstromprodukt aus

eid Ab sofort bietet Nuon Deutschland den Ökostromtarif geniaale Strom auch allen Neukunden in Berlin, Hamburg und Heinsberg an. Bislang war das Angebot auf Bestandskunden beschränkt. geniaale Strom ist auf Haushalte zugeschnitten, die im…

03.11.2008
Nachrichten

Gasag unterliegt vor Gericht und kündigt Revision an

eid Das Berliner Landgericht hat die Preis­er­höhung der Gasag aus dem Oktober 2005 für unwirksam erklärt. Als Grund führte das Gericht an, die für die so genannten Sonderkunden geltenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen benachteiligten die…

03.11.2008

Team Consult-Meeting: Stadtwerke schätzen den Gas-Wärmemarkt falsch ein

Nimmt man die Ziele des Klimaschutzprogrammes ernst, müsste der Gasabsatz im Wärmemarkt bis 2020 mindestens um 20 Prozent zurückgehen. eid Auf ihrem mittlerweile 11. Colloquium hatte sich die auf den Gasmarkt spezialisierte Unternehmensberatung…

03.11.2008

Klimaschutz als Konjunkturmotor – "Weltenergieplan"

eid Klimaschutz und die Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien könnte als Konjunkturmotor dienen. Das ist das Ergebnis eines Weltenergieplans, den Greenpeace gemeinsam mit dem Europäischen Dachverband der…

03.11.2008

Energiepolitische Steinzeit

eid "Schlimmes" befürchtet Bundeswirtschaftsminister Michael Glos nach Abschluss der rot-grünen Koalitionsverhandlungen in Hessen, was eine mögliche künftige rot-grüne Energiepolitik des Bundeslandes anbelangt. Der völlige Verzicht auf Kohle und…

03.11.2008

Vattenfall startet Klimaschutzinitiative

eid Unter der Internetadresse http://klimaunterschrift.vattenfall.de hat Vattenfall eine europaweite Klimaschutzinitiative gestartet. Der Energieversorger will mit dieser Initiative, die bereits zehntausende Bürger europaweit unterschrieben haben…

03.11.2008

Moorburg: Vattenfall reicht Klage ein

eid Während Vattenfall in Stockholm für das dritte Quartal einen 17prozentigen Umsatz- und Ergebnisanstieg meldete, für den allerdings die "Business Group Nordic" hauptverantwortlich war, in der Business Group Central Europe fiel das Ergebnis um 18…

03.11.2008

E.ON will sich an Solarkraftwerk beteiligen

eid "Wir planen in naher Zukunft eine Beteiligung an einem solarthermischen Kraftwerk", sagte E.ON-Chef Wulf Bernotat in einem Interview mit der "FTD". "Die Bundesregierung sollte sich überlegen, ob wir Windkraftanlagen nicht näher an die Küste bauen…

03.11.2008
Nachrichten

Stabile Tankstellen- und Heizölpreise

eid Vor dem Hintergrund unveränderter Rohölpreise und kaum veränderter Rotterdamer Produktennotierungen haben sich auch die Tankstellen- und Heizölpreise im Vergleich zur Vorwoche wenig bewegt. Zwei Preisrunden unter Führung von Aral und Shell mit…

31.10.2008
Nachrichten

VEWSaar startet im Januar

Im Saarland haben sich die Fachverbände der Strom- bzw. Gas- und Wasserwirtschaft zusammengeschlossen Aus dem Fachverband der Elektrizitätswirtschaft des Saarlandes (FES) und dem Verband der Gas- und Wasserwirtschaft des Saarlandes (VGW) entsteht…

30.10.2008
Nachrichten

Verkauf von Conergy Wind erfolgreich abgeschlossen

Die Conergy AG hat nun doch noch ihre Windproduktionssparte "Conergy Wind" erfolgreich an den Finanzinvestor Warburg Pincus verkaufen können.  Warburg Pincus übernimmt ab sofort – neben Entwicklung und Vertrieb der Turbine "PowerWind 56" – auch den…

30.10.2008
Nachrichten

Vattenfall verklagt Hamburg wegen Moorburg-Auflagen

Nachdem Vattenfall sein Kohlekraftwerk in Hamburg-Moorburg Ende September von der Hamburger Umweltsenatorin Anja Hajduk (GAL) nur unter scharfen Auflagen genehmigt bekommen hat, will das Unternehmen jetzt Klage gegen die Stadt einreichen. Weitere…

30.10.2008
Nachrichten

EWE wird Mehrheitsaktionär an türkischen Versorgern

eid   Die Oldenburger EWE hat ihre Anteile an den regionalen türkischen Energieversorgern Bursagaz und Kayseri Dogalgaz von jeweils 39,9 Prozent auf 80 Prozent erhöht. Die Anteile von jeweils 40,1 Prozent kommen von der türkischen Unternehmensgruppe…

30.10.2008
Nachrichten

Südamerika will mehr eigene Raffinerien bauen

eid Auf dem Ölweltmarkt hat Südamerika bisher nur als Rohöllieferant, hauptsächlich für die USA, eine Rolle gespielt. Das soll sich nun ändern. Dort ist der Neubau von zehn Raffinerien und die Modernisierung einer Reihe anderer Werke geplant. Die…

29.10.2008
Nachrichten

Primärenergieverbrauch leicht im Plus

eid In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres wurde in Deutschland mehr Energie verbraucht. Mit 351 Millionen Tonnen Steinkohleeinheiten (SKE) lag der Wert um 2,4 Prozent über dem gleichen Vorjahreszeitraum, berichtet die Arbeitsgemeinschaft…

29.10.2008
Nachrichten

Vattenfall startet Klimaschutzinitiative

eid   Unter der Internetadresse http://klimaunterschrift.vattenfall.de hat Vattenfall eine europaweite Klimaschutzinitiative gestartet. Der Energieversorger will mit dieser Initiative, die bereits zehntausende Bürger europaweit unterschrieben haben,…

29.10.2008

Veränderung im Aufsichtsrat bei BP Austria

eid Einstimmig haben die Aktionäre der BP Austria Hans Strassl mit Wirkung vom 1. Oktober in den Aufsichtsrat der BP Austria berufen. Nach 37jähriger Tätigkeit für BP war Strassls Vorstandsmandat zum 30. September ausgelaufen. Roland Pototschnig ist…

27.10.2008

DMT-Geschäftsfeldleiter erhält Honorar-Professur

eid Eiko Räkers, Leiter Exploration & Geosurvey des Technologiedienstleisters DMT, wurde von der RWTH Aachen zum Honorar-Professor am Lehrstuhl für Markscheidewesen und Institut für Mark­scheidewesen Bergschadenkunden und Geophysik im Bergbau…

27.10.2008