Nachrichten

Erfolgreiches Geschäftsjahr für Flüssiggas-Versorger

Die im Deutschen Verband Flüssiggas (DVFG) organisierten deutschen Flüssiggas-Versorgungsunternehmen haben ein positives Geschäftsjahr 2008 hinter sich. So stieg der Inlandsabsatz der DVFG-Unternehmen um 10,3 Prozent auf 1,4 Millionen t. Mehr als die…

02.06.2009

Zwei weitere Explorationslizenzen für OMV in Norwegen

OMV hat den Zuschlag für zwei weitere Offshore-Explorationslizenzen in Norwegen erhalten. Die Lizenzen PL 529 und PL 537 liegen in der Barentssee. Die Lizenz PL 537 wird von OMV (Norge) in einem Joint Venture mit Idemitsu, Spring Energy und SDØE…

02.06.2009

Exxon startet neues Ölsandprojekt

Imperial Oil, die kanadische Exxon-Toch­ter, startet ein neues Ölsandprojekt. Das Unternehmen will 8 Milliarden US-Dollar in das Kearl Ölsandvorhaben in Alberta investieren. Vorgesehen ist die Ölsandgewinnung im Tagebau, mit der 2012 mit einer…

02.06.2009

Biokraftstoffquoten: MEW protestiert gegen Vertagung

eid "Die unabhängigen deutschen mittelständischen Mineralölunternehmen sind bestürzt, dass der Vermittlungsausschuss seine Entscheidung über das Biokraftstoffquotengesetz vertagt hat. Das Gesetz befindet sich in der politischen Diskussion nun seit…

02.06.2009

"Abwrackprämie" auf Wienerisch

eid Die österreichische Mineralölbranche stiehlt staatlichen Abwrackprämien die Show. Eine Förderung von 3.000 Euro wollen Ölindustrie und Energiehandel privaten und gewerblichen Antragstellern zuschießen, die eine moderne Ölheizung auf neuestem…

02.06.2009

Jahresbericht Erdöl/Erdgas

eid Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat seinen Jahresbericht "Erdöl und Erdgas in der Bundesrepublik Deutschland 2008" vorgelegt. Die Behörde gibt darin einen Überblick über Exploration und Produktion sowie über verfügbare…

02.06.2009

Hoyer glänzt 2008 mit Rekord-Ergebnis

eid Die Hoyer Unternehmensgruppe hat ihren Umsatz 2008 auf über 2 Milliarden Euro gesteigert. Zur Profitabilität macht der Brennstoffspezialist keine genauen Angaben, spricht aber vom ertragsreichsten Jahr seit Firmengründung. In nahezu allen…

02.06.2009

1. Quartal 2009: Petrotec verhindert Schlimmeres

eid Der Biodiesel-Hersteller Petrotec, Verarbeiter von Brat- und Frittierfetten, hat bei weiterhin angespannter Lage seinen EBIT-Verlust im ersten Quartal auf 3,1 Millionen Euro reduziert. Im Vorjahreszeitraum hatten die Borkener beim…

02.06.2009

Greenpeace kritisiert Shell-Ölsandaktivitäten

eid Die Umweltschutzorganisation Greenpeace wendet sich gegen die Ölsand-Investitionen der Royal Dutch Shell in Kanada. Durch sie würde die CO2-Intensität der Shell in den nächsten Jahren um 85 Prozent steigen, lautet der Vorwurf. Nehme man alle…

02.06.2009

Fast ein Drittel mehr Geld für Bohrungen

eid Weltweit wird die Bohrtätigkeit in den kommenden Jahren erheblich zunehmen, angeführt vom Abteufen von Bohrun­gen in großen Wassertiefen. Das geht aus einer Untersuchung von Douglas Westwood Ltd. und Energyfiles hervor. Obwohl in Folge der…

02.06.2009

Venezuela veröffentlicht überprüfte Ölexportdaten

eid Venezuela hat sich als erstes Mitglied der OPEC dazu entschlossen, seine Ölexportdaten vor Veröffentlichung von unabhängigen Institutionen überprüfen zu lassen. Das Land verbessert damit die Transparenz seiner Ölindustrie. Mit dieser Maßnahme…

02.06.2009

Saudi Aramco hält Reserven stabil

eid Dem staatlichen Ölkonzern, Saudi Aramco, ist es im vergangenen Jahr gelungen, die gesamte Ölförderung durch neue Lagerstätten zu ersetzen und so seine bestätigten Ölreserven bei mehr als 36 Mil­liarden Tonnen Öl zu halten. 2008 wurde ein neues…

02.06.2009

Übergangslösung: Fridman übernimmt TNK-BP-Leitung

eid Der russische Oligarch Michail Fridman wird TNK-BP-Interimschef. Er löst Übergangs-COO Tim Summers ab, dessen Vertrag Anfang Juni ausläuft. Damit kitten Briten und Russen vorerst ihre heftigen Differenzen darüber, wer den drittgrößten…

02.06.2009

Iran-Sanktionen schon in der Schublade

eid US-Parlamentarier arbeiten in Sachen iranisches Atomprogramm an einem Gesetz, mittels dessen Unternehmen daran gehindert werden können, Benzin an den Iran zu liefern. Das berichten – vor allem – schweizerische Zeitungen. Die Betonung der…

02.06.2009

Nicht-börsennotierte Firmen in Europa: Ölhändler an der Spitze

eid Im 2008er "Handelsblatt"-Ranking der nicht-börsennotierten Unternehmen in Europa hält nach wie vor ein Öl- und Rohstoffhändler die Spitzenposition: Der Weltmarktführer Vitol verwies mit einem Umsatzplus von 37 Prozent den Konkurrenten und…

02.06.2009

100 Jahre BP: Der Anfang liegt in Persien

Mit Pioniergeist und Leistung: BP-Chef Tony Hayward sieht keinen Grund, warum die BP nicht auch noch weitere hundert Jahre existieren sollte. eid Es war am 31. Mai 1908, als der Geschäftsmann William Knox D´Arcy beim Abendessen in London ein…

02.06.2009

Shell wird neu organisiert

Der neue Chef Peter Voser, der zum 1. Juli antritt, will zunächst einmal vieles ändern. eid Peter Voser, der am 1. Juli Jeroen van der Veer an der Spitze der Royal Dutch Shell ablösen wird, hat den ca. 200 Spitzenmanagern des Unternehmens die…

02.06.2009

UNITI: Mitgliederversammlung in Berlin

Ein Empfang am neuen Sitz des Verbandes, ganz nahe dran, wo große Politik gemacht wird, leitete die von rund 300 Teilnehmern besuchte Veranstaltung ein. eid Anlässlich der Jahresversammlung des UNITI Bundesverbandes Mittelständi­scher…

02.06.2009

Vermittlungsausschuss vertagt – Mittelstand droht mit Verfassungsgericht

Nachdem der Bundesrat zum Thema För­derpolitik für Biokraftstoffe den Ver­mittlungsausschuss angerufen hat­te, tagte dieser am 27. Mai, ohne zu einem Beschluss zu kommen. Als neuer Sitzungstermin ist der 18. Juni vorgesehen. Die Ministerpräsidenten…

02.06.2009

Biokraftstoffe: Realismus nach dem Hype – aber noch wird über neue Quote gestritten

Während die Befürworter des neuen Biokraftstoffquotengesetzes die Bundesregierung für ihre Weitsicht loben, werfen ihr Kritiker Einknicken vor der Ölindustrie vor. eid Als "Zeichen eines gewissen Realitätssinns" wertet Christian Hey,…

02.06.2009