Nachrichten

Nach gutem Jahr 2008 geht deutschem "Raffinerieboom" langsam die Luft aus

Im fünften Jahr in Folge hat die deutsche Mineralölindustrie 2008 mit einem Ergebnis von 20 Euro/Tonne überdurchschnittlich gut abgeschnitten. eid Die guten Jahre für die deutsche Mineralölindustrie haben sich 2008 fortgesetzt. Im Bereich…

18.05.2009
PDF 2009

EID 21 2009 gesamt zum Download (PDF)

All unsere Abonnenten können hier die Ausgabe 21 vom 18.05.2009 in PDF-Form laden.

18.05.2009

Gazprom steigt in Ölsuche und -förderung in Algerien ein

eid Gazprom Nederland B.V. und die staatliche algerische Sonatrach haben einen Vertrag geschlossen, nach dem sich die Gazprom-Tochter zu 49 Prozent an der Erschließung des Vorkommens El Assel im Berkine-Becken beteiligen wird. Die Lagerstätte soll…

15.05.2009

RWE Dea verstärkt Außen­sicherung an Mittelplate

eid An der seit über 20 Jahren in der Nordsee eingesetzten Bohr- und Förderinsel Mittelplate der RWE Dea (Betriebsfüh­rer) und Wintershall sind zusätzliche Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich, gab RWE Dea bekannt. Es handele sich bei den Arbeiten…

15.05.2009
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Inhalt der Ausgabe 21 vom 18.05.2009

TITEL Deutsche Mineralölindustrie verdiente 2008 Downstream 20 Euro je Tonne - Raffinerieboom vor dem Ende? ENERGIE E.ON, RWE und EnBW verdienen weiter gut - Keine großen Krisenängste Gazprom Germania sitzt E.ON Ruhrgas im Nacken - Gasabsatz…

15.05.2009
Nachrichten

EWE reicht VNG-Anteil an EnBW weiter

Der Energieversorger EnBW übernimmt knapp 48 Prozent der EWE-Anteile am ostdeutschen Gasversorger VNG. Gremien beider Unternehmen haben die Übertragung in der letzten Woche abgesegnet. Die VNG-Hauptversammlung muss noch zustimmen - wie auch das…

14.05.2009
Nachrichten

Q-Cells korrigiert Prognose 2009 leicht nach unten

Q-Cells hat seine Umsatzprognose für 2009 leicht nach unten korrigiert. Das Unternehmen geht derzeit – zurückhaltend – von einem Konzernumsatz für das Gesamtjahr von 1,3 bis 1,6 Milliarden  Euro aus. Bislang hatte man 1,7 bis 2,1 Milliarden Euro für…

13.05.2009

Firmengründer der Primagas verstorben

eid Der Gründer der Unternehmensgrup­pe Aretz/Primagas, Helmut Aretz, ist am 21. Februar im Alter von 87 Jahren verstorben. Das Unternehmen Primagas zählt zu ei­nem der größten Flüssiggasversorger in Deutschland. Den Grundstein legte der…

12.05.2009

Herbert Dombrowsky neuer BDEW-Vizepräsident

eid Der Vorstandsvorsitzende der N-Ener­gie, Herbert Dombrowsky, ist zum Vi­zepräsidenten des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Berthold Bonekamp, Ex-Vorstandsmitglied der RWE AG,…

12.05.2009

Schmitz neuer Aufsichtsrats­chef von enviaM

eid Rolf Martin Schmitz, seit Mai bei der RWE für das nationale Erzeugungs-, Netz- und Vertriebsgeschäft verantwortlich, ist zum neuen Vorsitzenden des enviaM-Aufsichtsrates gewählt worden.

12.05.2009

Voscherau neuer BASF Aufsichtsrats-Vorsitzender

eid Eggert Vorscherau ist zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der BASF SE bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Strube an, der das Amt 2003 übernommen hatte und nicht mehr zur Wiederwahl in den Aufsichtsrat stand. Als Anerkennung für…

12.05.2009

BayWa Energie besetzt M&A-Bereich

eid Michael Bönisch heißt der Leiter des bei BayWA Energie neu geschaffenen Bereichs "Mergers & Ac­qui­sitions". Bönisch, u.a. Einkaufsleiter der Energie­spar­te sowie Marketingleiter, wird den M&A-Bereich zusätzlich übernehmen.

12.05.2009

Heil neuer Geschäftsführer der EnBW Kernkraft

eid Christoph Heil ist neuer technischer Geschäftsführer des KKW Phi­lippsburg. Heil folgt auf Michael Wenk, der weiter den Vorsitz in der Geschäftsführung der EnBW Kernkraft inne hat und Vorstand Technik Nuklear der EnBW Kraftwerke ist.

12.05.2009

Kohler geht nicht zu RWE

eid Stephan Kohler, Chef der Deutschen Energie Agentur (dena) und eigentlich als Vorsitzender der Geschäftsführung der neuen RWE Effizienzgesellschaft vorgesehen, wird nicht zur RWE wechseln. Koh­ler erklärte, er habe den Vorstand der RWE gebeten,…

12.05.2009

IWO: "Königsweg" Effizienz geht vor Bio

Das IWO fordert bei der Förderung von Energiesparmaßnahmen weiter Technologieoffenheit. Denn eine moderne Ölheizung liegt hier oftmals ganz vorne. eid Die Ziele der Energie- und Klimapolitik lassen sich durch die Bewertungsgröße "Primärenergie"…

12.05.2009

Gazprom Neft schnappt sich Sibir-Beteiligung

eid Gazprom Neft, die Öltochter des russischen Gasgiganten Gazprom, hat eine Beteiligung an der mittelgroßen in London notierten russischen Ölgesellschaft Sibir Energy der TNK-BP vor der Nase weggeschnappt. Nach Schätzungen der Moskauer Renaissance…

12.05.2009

Total fördert weniger Öl und Gas

eid Auch die französische Öl- und Gasgesellschaft Total musste im ersten Quartal dieses Jahres einen durchaus kräftigen Gewinnrückgang hinnehmen. Dabei war es Unternehmenschef Christophe de Margerie durchaus wichtig zu betonen, dass man unter den…

12.05.2009

Initiative Pro Klima pflanzt erneut Bäume

eid Es ist bereits die zweite Aufforstungsaktion der von der Mineralölhandelsgesellschaft Mabanaft initiierten Initiative Pro Klima: Nachdem im letzten Jahr der Kreis Plön mit Bäumen bedacht wurde, ist nun in der Nähe von Hamburg im Kreis Pinneberg…

12.05.2009

Heizöl mildert Einbruch des Primärenergieverbrauchs ab

eid Welch ein Glück, dass dieser Winter so kalt war und die privaten deutschen Heizölverbraucher – animiert durch günstige Preise – deshalb zuletzt kräftig leichtes Heizöl eingekauft haben. So konnte ein noch stärkerer Einbruch des…

12.05.2009

Schokoladen- und Gemüse- Rennwagen

Damit Autorennen künftig umweltfreundlicher werden, will die englische Universität in Warwick einen Formel 3 Rennwagen entwickeln, der mit Biodie­sel/Dieselgemisch aus Abfällen bei der Schokoladenherstellung der Firma Cad­bury fahren soll und bei dem…

12.05.2009