Nachrichten

VEA-Strompreise bei Neuabschlüssen am 03. August 2009

Zum download bitte “download-Tabelle” aufrufen.

03.08.2009

EdF-Ökotochter und First Solar errichten Solarmodul-Produktion in Frankreich

eid EdF Energies Nouvelles (EdF EN) und die Nasdaq-notierte First Solar wollen Frankreichs größte Fertigungsstätte für Solarmodule bauen. Mit einer jährlichen Kapazität von über 100 MWp sollen in der Fabrik die von First Solar entwickelten…

03.08.2009

VDE und DKE gründen Arbeitsgruppe "Smart Grid"

eid Um die deutschen Interessen rund um das Thema intelligente Stromnetze auf internationaler Ebene zu vertreten, hat die „Deutsche Kommission Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik im DIN (DKE)“ und der VDE die Arbeitsgruppe „Smart Grid“…

03.08.2009

Atomstrom teurer als angenommen?

eid Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) will „die Legende vom billigen Atomstrom“ widerlegt haben. In Wahrheit müssten deutsche Hauhalte um so mehr für ihren Strom zahlen, je größer der Atomstromanteil im Strommix ihres Versorgers sei – das habe ein…

03.08.2009

wpd verkauft Windparks an Münchner Stadtwerke

eid Der Windkraftplaner und Betreiber wpd think energy hat fünf Onshore-Windparks in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt an die Stadtwerke München (SWM) verkauft. Die 25 Windkraftanlagen der Hersteller Enercon und…

03.08.2009

Solarworld will Umsatz- Milliarde erreichen

eid Trotz Wirtschaftskrise geht Solarworld-Chef Frank Asbeck davon aus, im laufenden Jahr die Milliarden-Umsatz-Grenze zu knacken. Ein hoffnungsvolles Zeichen dafür sei, dass der Preisverfall bei Wafern, die zur Produktion von Solarzellen benötigt…

03.08.2009

REpower wird vorsichtiger

eid Der Hamburger Windturbinenbauer REpower Systems schaut, was seine Profitabilität angeht, vorsichtig optimistisch in die Zukunft. Vorsichtig, weil sich zwar im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2009/10 (zum 30. Juni) der Umsatz im…

03.08.2009

EEX leidet unter Handelszurückhaltung aus dem Finanzsektor

eid Die Finanzkrise hat nun auch die Ener­giebörse EEX erreicht. Nach Jahren des kontinuierlichen Wachstums gab es in diesem Jahr in Leipzig erstmals eine Delle in der Geschäftsentwicklung. Die Umsatz­erlöse sanken in den ersten sechs Monaten 2009…

03.08.2009

E.ON und BASF ermöglichen GDF-Beteiligung an Nord Stream

Der französische Energiekonzern GDF Suez wird voraussichtilch mit 9 Prozent beim Ostsee-Pipeline-Projekt Nord Stream einsteigen. Um dies zu ermöglichen, müssen E.ON und die BASF-Tochter Wintershall ihre Anteile um je 4,5 Prozent auf dann 15,5 Prozent…

03.08.2009

EnBW und Vattenfall stabil – Karlsruher verdreifachen Investitionen

eid Starkes erstes Quartal, das zweite schon im Zeichen der Wirtschaftskrise: „Insbesondere beim Absatz an Industriekunden“ habe man die rückläufige Produktion zu spüren bekommen, erklärte EnBW-Chef Hans-Peter Villis bei Vorlage der…

03.08.2009

Auch BASF verliert kräftig

Minus 23 Prozent beim Umsatz (12,5 Milliarden Euro), minus 53 Prozent beim EBIT vor Sondereinflüssen (1,1 Milliarden Euro) – auch BASF hat ein schlechtes zweites Quartal 2009 hinter sich. Verloren wurde in fast allen Bereichen, so auch bei Öl und Gas…

03.08.2009

Ölmultis spüren Preisverfall – Erholung derzeit nicht in Sicht

eid BP hat den Reigen der Quartalsergebnisse der Branche eröffnet. Während die Briten im zweiten Quartal 2008 noch rund 110 US-Dollar pro Barrel Ölprodukte erlöst hatte, erzielte das Unternehmen zwischen April und Juni dieses Jahres nur 52,33…

03.08.2009

Wo tanken Sie?

03.08.2009

Wenig Presse für sparsame Autos

eid Energieeffiziente Mobilität ist in der deutschen Tagespresse deutlich unterrepräsentiert. So wird nur bei 40 Prozent der Besprechungen einzelner Pkw-Modelle der Spritverbrauch genannt. Das ergab eine Analyse der Auto- und…

03.08.2009

Freie Tankstellen in Austra­lien fürchten Untergang

eid Freie Tankstellen in Australien fürchten wegen aggressiver Preisunterbietungen durch Supermärkte um ihre Existenz. Die Supermarktkette Cole gewährt an ihren Zapfsäulen einen Rabatt von 40 Cent je Liter Benzin, wenn der Kunde an der Kasse für…

03.08.2009

Waffen beliebter als Benzin

eid Die Autoabsatzkrise in den USA lässt Autohäuser zu seltsamen Werbeaktionen greifen, um Kunden den Autokauf schmackhaft zu machen. Im Bundesstaat Montana bietet ein Autohändler seinen Kunden einen Gutschein im Wert von 250 US-Dollar beim Kauf…

03.08.2009

Ladestationen aus stillgelegten Tankstellen

eid In Großbritannien haben die Rekord­benzinpreise 2008 mehr und mehr Tankstellen vom Markt gehen lassen. Die­se stillgelegten Tankstellen sollen nun nach den Plänen der US-amerikanischen Ev­oa­sis zu Ladestationen für Autos mit Elektroantrieb…

03.08.2009

Polens Tankstellennetz schrumpft

eid In den ersten drei Monaten dieses Jahres sind in Polen 200 Tankstellen geschlossen und laut einem Bericht der „Ga­zeta Prawna“ nur 15 neu eröffnet worden. Die abnehmende Zahl von Tankstellen in Polen ist laut Angaben des Industrieverbands…

03.08.2009

Tschechien: 25 Prozent der TS setzen 42 Prozent Kraftstoff ab

eid Die fünf größten in der Tschechischen Republik tätigen Ölgesellschaften – Benzina, Cepro, OMV, Papa Oil und Shell – betreiben Tankstellennetze mit jeweils mehr als 100 Stationen. An der Tankstellenzahl sind sie mit knapp 25 Prozent beteiligt,…

03.08.2009