Nachrichten

IWO unterstützt energetische Sanierung

eid Hausbesitzer, die ihr Gebäude energe­tisch sanieren wollen, können mit etwas Glück vom Institut für wirtschaftli­che Oel­heizung (IWO) eine besondere För­de­rung erhalten. Im Rahmen der Aktion „Energie-Gewinner“ unterstützt das IWO ausgewählte…

17.08.2009

BP und Martek wollen neuen Biodiesel entwickeln

eid BP und die Martek Biosciences Cor­po­ration haben beschlossen, die Kenntnis­se des US-Unternehmens bei der Umwand­lung von Biomasse in Öle mit Hilfe von Mi­kroorganismen und Fermentierung mit dem BP-Know-how bei Produktion und…

17.08.2009

Russland: Investoren wieder willkommen?

eid Als erstes Mitglied der russischen Re­gierung hat sich der Minister für Bodenschätze, Juri Trutnew, dafür ausgesprochen, ausländischen Investoren bei der Er­schließung russischer Öl- und Gaslagerstät­ten mehr Spielraum einzuräumen. Dies hat­ten…

17.08.2009

Nigerias Oando will „African Major“ werden

eid Eine der größten unabhängigen Ölgesellschaften Nigerias, Oando, will mit Investitionen von 1,3 Milliarden US-Dollar ihre Ölförderung in den nächsten vier Jahren auf 5 Millionen Tonnen jährlich steigern. Damit würde das Unternehmen zu den…

17.08.2009

Abu Dhabi kauft Nordsee- Ölvorkommen

Die staatliche Investmentgesellschaft Taqa aus Abu Dhabi hat für 400 Millionen US-Dollar die niederlän­dische DSM Energy erworben, die 100 Prozent Anteile an Öl- und Gas­la­ger­stät­ten in der Nordsee besitzt. Zudem ist DSM zu 40 Prozent an der…

17.08.2009

Mineralölprodukte ebenfalls auf See gelagert

Schon bald könnte die Menge der Mi­ne­ralölerzeugnisse, die auf See in Tan­kern gelagert wird, genauso groß sein wie die Bestände des dort schon länger gebunkerten Rohöls, die sich auf ca. 10 Millionen Tonnen belaufen sol­len. Laut dem…

17.08.2009

Ölsuche in der Lausitz

Die deutsch/kanadische Ölgesellschaft CEP Central European Petrole­um hat sich 2008 Schürfrechte süd­lich von Cottbus ge­sichert und will in den Landkreisen Spree/Neiße und Dahme/Spreewald die Ölsuche erneut aufnehmen. Die in diesem Gebiet, in dem…

17.08.2009

FTC erlässt Regeln gegen Ölpreismanipulationen

eid Die US-amerikanische Wettbewerbs- und Verbraucherschutzbehörde Federal Trade Commission (FTC) hat neue Regeln gegen Preismanipulationen beim An- und Verkauf von Rohöl, Benzin und Mittelde­s­tillaten erlassen. Sie stellen Betrug und arglistige…

17.08.2009

BayWa will noch grüner werden

Das Rekordergebnis von 2008 wurde wenig verwunderlich nicht erreicht, dennoch ist man bei dem Münchner Mischkonzern mit dem bisherigen Jahresverlauf zufrieden. eid Im Bereich Mineralölhandel will der Münchner Mischkonzern BayWa weiter zukaufen.…

17.08.2009

„Oeldorado 2009“: Größter Verbrauchsrückgang seit 20 Jahren

eid Nachdem lange Jahre immer wieder die Frage diskutiert wurde, ob er denn nun kurz bevorstehe, der Zeitpunkt von Peak Oil, von dem an es nur noch abwärts geht mit der weltweiten Ölförderung, hat die weltweite Konjunkturkrise eine neue Komponente…

17.08.2009

Das Kreuz mit dem Kernenergieausstieg

Taugt die Kernkraft als Wahlkampfthema? SPD und Grüne profitieren von der nach Krümmel angeheizten Debatte nicht, und ob die E-Branche eine Revision des KKW-Ausstiegs nach einem möglichen schwarz-gelben Sieg in Berlin wirklich will, ist offen. eid …

17.08.2009

Dong Energy kauft Leipziger KOM-Strom AG

eid Der dänische Energiekonzern Dong Energy hat für 27 Millionen Euro 83,57 Prozent der Anteile an der Leipziger KOM-Strom AG gekauft. Dong erwirbt das Anteilspaket von der niederländischen Essent, die die Anteile wegen einer „stra­te­gi­schen…

17.08.2009

SEWAG-Ergebnis 2008 durch Sondereinflüsse belastet

eid Die Südwestfalen Energie und Wasser AG (SEWAG) – ein regionaler Energie­verbund der Mark-E AG, der Stadtwerke Lüdenscheid und der SEWAG Netze GmbH – ist mit den Geschäftsjahr 2008 nicht zufrieden. Zwar habe man ein operativ im Plan liegendes…

17.08.2009

Volle Auftragsbücher bei der Wasserkraft Volk AG

eid Wasserkraft wird immer beliebter, und die weltweite Nachfrage nach Wasserkraftanlagen ist ungebrochen groß. Zwei Faktoren, die dazu beigetragen habe, dass 2008 zum erfolgreichsten Ge­schäfts­jahr der Wasserkraft Volk AG (WKV) wurde. So belief…

17.08.2009

SÜC Coburg vermarkten IT-Dienstleistungen

Die Städtische Werke Überlandwerke Coburg vermarkten über ein eigenes Geschäftsfeld ihr IT- und Prozess-Know-how als Dienstleistung und wollen dies als „Schleupen Kompetenz-Center“ anderen Stadtwerken anbieten.

17.08.2009

STAWAG startet Smart Meter- Pilotversuch

Die STAWAG Stadtwerke Aachen AG startet ab Herbst einen Pilotversuch mit intellligenten Zählern. 250 Stawag-Kunden werden die Zähler für Strom, Gas bzw. Wärme und Wasser testen und bekommen dafür passend zwei neue Stromprodukte angeboten. Während das…

17.08.2009

Erdgas Münster mit Umsatzplus im Geschäftsjahr 2008

Trotz eines um knapp 7 Prozent rückläufigen Absatzes auf 66,5 Milliarden kWh konnte Erdgas Münster den Um­satz im Geschäftsjahr 2008 um 23 Pro­zent auf 1,87 Milliarden Euro (einschließlich Erdgassteuer) steigern. Laut Erdgas Münster-Geschäftsführer…

17.08.2009

SW München kaufen Windparks

Die Stadtwerke München haben von der Bremer wpd think energy fünf Windparks in Brandenburg, Nord­rhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt erworben. Die fünf Parks umfassen 25 Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 50 MW. Damit…

17.08.2009

E.ON Hanse und HWK Hamburg eröffnen Gaskompetenz-Zentrum

eid E.ON Hanse gehe es neben rein finanzieller Unterstützung vor allem „um Know-how-Transfer“, begründete Vorstands-Chef Hans-Jakob Tiessen sein Engagement für das „Kompetenzzentrum für innovative Erdgasanwendungen“ – gemeinsam hatten E.ON Hanse…

17.08.2009

RWE kommt ohne große Blessuren durch die Krise

eid RWE kommt offensichtlich ohne große Blessuren durch die Wirtschaftskrise. „Wir bleiben von größeren Belastungen verschont“, sagte Vorstandschef Jürgen Großmann bei der Präsentation der Halbjahresbilanz. Auch gebe es keine nennenswerten Ausfälle…

17.08.2009