Nachrichten

US-Raffinerieerzeugung um 25 Prozent niedriger?

eid Der Durchsatz amerikanischer Raffinerien wird bis 2030 um ein Viertel zurückgehen und das Land abhängiger von Mineralölprodukten-Einfuhren machen, wenn die in diesem Sommer vom Repräsentantenhaus angenommenen Klima­schutz­gesetze auch den Senat…

31.08.2009

Schweres Heizöl wird knapper, mittelfristig könnte eine Angebotslücke entstehen

eid In der letzten Zeit hat sich der Preis für das hässliche Entlein der Mineralölver­arbeitung, das schwere Heizöl (HS), erhöht, der Abstand der Preise von Kraftstoffen zum HS hat sich verringert. Gründe sind die verminderte För­derung schwe­rer…

31.08.2009

BP setzt auf die Olympiade 2012

Tony Hayward, BP-Vorstandschef, lässt am olympischen Profil des Konzerns feilen. BP will die mit den Vorbe­reitungen für die Olympi­schen Spiele 2012 in London wachsende Spannung für eine Marketing-Kampagne nutzen. Die Olympiade bietet aus der Sicht…

31.08.2009

Untersuchungen der österreichischen BWB verzögern sich

Der Chef der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde, Theodor Thanner, rechnet erst gegen Ende 2009 mit Ergebnissen zur Untersuchung des österreichischen Tankstel­lenmarktes (32/09). „Eigentlich wollte ich schon zur Jahresmitte fertig sein, jetzt…

31.08.2009

OMV verkauft 30 weitere Tank- stellen und prüft Schließungen

Um die Netzoptimierung voranzutreiben stehen bei der Wiener OMV 70 Tankstellen zum Verkauf. 30 Stationen hat das Unternehmen nun abgeben können, über weitere 15 OMV- und Avanti-Tankstellen wird noch mit pri­vaten Interessenten verhandelt. Für die…

31.08.2009

Die Krise trifft die VTG nur abgemildert

eid Mit einem Umsatz von 287,3 Millionen Euro, der um 3,7 Prozent unter dem Vorjahreswert lag, konnte sich das Hamburger Schienenlogistikunternehmen VTG im ersten Halbjahr 2009 zufriedenstellend behaupten. Das operative Betriebsergebnis (EBITDA)…

31.08.2009

Tankstellenpächter leiden unter sinkenden Gewinnen – BTG-Jahresbericht 2008

„Pachten senken, Provisionen erhöhen” könnte den Pächtern die Existenzängste nehmen und die Motivation steigern, fordert der Branchenverband. eid Die Zeiten für die Tankstellenpächter bleiben schwer. Auch im vergangenen Jahr haben sich ihre…

31.08.2009

Für die Tanklagerhalter war es bislang kein schlechtes Jahr

Ölverkäufer warten bei sinkenden Preisen auf bessere Zeiten und lassen ihre Ware im Lager, die Lagerhalter profitieren davon und investieren in Kapazitäten. eid Während die Bereiche Exploration und Produktion sowie Mineralölverarbeitung und…

31.08.2009

Bei der Elektromobilität gilt es noch viele Hürden zu überwinden – Aral-Studie

Autofahrer schätzen am E-Auto zwar die Umweltverträglichkeit, wollen aber weder Einschränkungen bei Alltagstauglichkeit noch zu hohe Mehrkosten in Kauf nehmen. eid Am 1. Januar dieses Jahres verfügten nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesam­tes…

31.08.2009

Visionen und Illusionen machen Deutschland noch nicht wettbewerbsfähig

Vor ambitionierten Vorreiterrollen in der Entwicklung von Elektroautos, in der Solarförderung und auch vor unbedachten Erdgasvorsorgestrategien ist zu warnen. eid Volkswirtschaften müssen wie Unter­nehmen ihre Strukturen und Produkte per­manent…

31.08.2009

Nordex blickt optimistisch auf 2010

eid Der Hamburger Windkraftanlagenhersteller Nordex konnte im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz von 465,9 Millionen auf 512,5 Millionen Euro erhöhen. Dabei profitierte das Unternehmen von Aufträgen, die noch vor Beginn der…

31.08.2009

Nur sechs Marktgebiete

eid Die Gasnetzbetreiber bayernets, ENI Gastransport Deutschland, E.ON Gas­trans­port, GRTgaz Deutschland und GVS Netz wollen zum 1. Ok­tober ihre Markt­ge­bie­te unter dem Dach eines ge­mein­sa­men er­weiterten Marktgebiets „NetConnect Ger­ma­ny“…

31.08.2009

Gazproms Gewinneinbruch

eid Gazproms Gewinn sank im 1. Quartal 2009 um 61 Prozent auf 2,45 Mil­liar­den Euro. Neben dem kräftigen Absatz­rück­gang von 24 Prozent belasteten hohe Kosten für eingekauftes Gas aus Turk­me­nis­tan und negative Wechselkurs­effekte das Ergebnis.…

31.08.2009

Großbritannien sagt der Energieliberalisierung ade

eid Großbritannien war seit 1982 Vorreiter der Liberalisierung der Energiemärkte in Europa. Vor dem Hintergrund sprudelnder Öl- und Gasquellen im Nordseesektor des Landes verzichtete der damalige britische Energieminister Nigel Lawson auf jede…

31.08.2009

Konjunkturstimulanz hilft Investitionen in Erneuerbare

eid Der schwer von der Kredit- und Wirtschaftskrise betroffene Sektor der Erneuerbaren – Wind- und Solarenergie, Elektromobilität – stabilisiert sich dank der hohen Mittel, die ihm aus den staatlichen Programmen zur Ankurbelung der Konjunktur…

31.08.2009

Bundesregierung will Netzausbau beschleunigen

eid Mit dem Inkrafttreten des neuen Energieleitungsausbaugesetzes (EnLAG) will die Bundesregierung den Ausbau moderner leistungsfähiger Stromnetze vorantreiben. Es betrifft den Bau von 24 vordringlichen Leitungsvorhaben im…

31.08.2009

Deutsche Solarbranche fordert staatlichen Schutz

eid Die Deutsche Solarindustrie, die im ersten Halbjahr 2009 tief in die roten Zahlen gerutscht ist, fordert staatliche Hilfe gegen asiatische Billiganbieter von Solarzellen und -modulen. Denn der Branche droht angesichts der fernöstlichen…

31.08.2009

Gasag will Kunden nicht entschädigen

eid Der führende Berliner Gasversorger Gasag hat es abgelehnt, mehr als 300.000 Kunden Geld zu erstatten, das ihnen nach Auffassung von Rechtsexperten und Verbraucherschützern zusteht. Mitte Juli hatte der Bundesgerichtshof (BGH) eine…

31.08.2009

Niederlande können bald Jahresgasbedarf speichern

eid In den Niederlanden ist ein Konsortium unter Führung der Energieinvesti­tionsgesellschaft Taqa dabei, den größten Erdgasspeicher Europas anzulegen. Er soll in dem ausgeförderten Erdgasfeld Bergermeer nördlich von Amsterdam entstehen und in der…

31.08.2009

Schmack Biogas erhält Auftrag aus Frankreich

eid Die Schmack Biogas AG hat ihren ersten Auftrag aus Frankreich erhalten. In St. Gilles du Mené wird sie eine Biogasanlage mit einer elektrischen Leistung von 1,6 MW errichten. Auftraggeber ist die Géotexia, ein Zusammenschluss mehrerer Parteien…

31.08.2009