Nachrichten

Nachrichten

BDEW: Gemeinsame Verantwortung für sichere Stromversorgung

eid Angesichts der jüngsten Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster, den Weiterbau wichtiger Anlagenteile des Steinkohlekraftwerks in Datteln vorerst zu stoppen, weist der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) alle…

25.09.2009
Nachrichten

HEL billiger, Benzin und Diesel nicht

eid   Der Rohölpreis klebt an der 70 US-Dollar je Barrel-Marke, mal mit ein wenig Abstand nach oben, mal nach unten. Ein unerwarteter Anstieg der amerikanischen Rohölvorräte um 276.000 Barrel auf 337,2 Millionen Barrel (Zahlen vom American Petroleum…

25.09.2009
Nachrichten

RWE erwägt Ausstieg bei Belene

RWE prüft derzeit einen Ausstieg aus dem Kernkraftprojekt Belene in Bulgarien. Laut Medienberichten sei aus dem RWE-Aufsichtsrat verlautet worden, man suche nach einem Weg, um möglichst schadensfrei aus dem Projekt aussteigen zu können. Der…

25.09.2009
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Inhalt der Ausgabe 40 vom 28.09.2009

Titel Gastarifpreise sinken im Oktober erneut - Baldige Trendumkehr wegen Gasschwemme alles andere als sicher Energie 40 Prozent unter Vorjahr - Erdgasgrenzpreis im Juli Gaswirtschaft setzt auf neue Technologien - gat 2009 in Leipzig Solarbran…

25.09.2009
Nachrichten

BWE-Präsident Albers rügt Bayern für dürftiges Windenergie-Engagement

eid Hermann Albers, Präsident des Bundesverbandes WindEnergie (BWE), hat bei der Inbetriebnahme des Windparks Ochsenfurt-Erlach bei Würzburg, bei der auch Bundesumweltminister Sigmar Gabriel dabei war, die bayerische Landesregierung dazu…

24.09.2009
Nachrichten

E.ON fördert Erforschung von Wärmespeichern

eid "Wärmespeicherung für konzentrierte Sonnenenergie" ist der mittlerweile dritte Themenschwerpunkt, zu dem E.ON im Rahmen ihrer Forschungsinitiative weltweit Universitäten und Institute aufruft, Vorschläge für Forschungsprojekte einzureichen.…

23.09.2009
Nachrichten

Neue Produkte an der EEX

eid Die Leipziger EEX erweitert ihr Produktspektrum. Um den Teilnehmern auch den Stromhandel im Lastbereich Off Peak zu ermöglichen, soll die Produktpalette um einen Off Peak Future mit finanzieller Abwicklung erweitert werden. Darüber hinaus wird…

23.09.2009
Nachrichten

Total beteiligt sich an IMEC-Forschungsprogramm

eid Die beiden Energiegesellschaften Total und GDF Suez sowie ihr gemeinsamer Photovoltaik-Hersteller Photovoltech beteiligen sich an dem Forschungsprogramm der IMEC zur Entwicklung von Solarzellen der nächsten Generation, die bei höherem…

22.09.2009
Nachrichten

Tschechiens Kernenergiepläne

eid Der führende tschechische Stromversorger CEZ hat eine  Ausschreibung für den Bau von zwei Kernreaktoren auf dem Gelände des Kernkraftwerks Temelin gestartet. Das bestehende Kraftwerk verfügt über eine Leistung von 2.000 MW und ist der größte…

22.09.2009

IAA ganz im Zeichen der Elektromobilität

Viele große Hersteller stellen Modelle und Projekte vor, aber bis zur Marktreife sind noch viele Hürden zu überwinden. McKinsey fordert großen Feldversuch. eid Auf der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt hat das…

22.09.2009

Bioethanolverbrauch in Deutschland im 1. Halbjahr gegenüber Vorjahr deutlich gestiegen

eid Der Bioethanolverbrauch in Deutsch­land ist im 1. Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 61 Prozent auf 453.000 Tonnen gestiegen. Das meldet der Bundesverband der deutschen Bio­ethanolwirtschaft BDBe. Für die direkte Beimischung…

22.09.2009

Erholung des Weltölmarkts auf niedrigem Niveau

eid Die Nachfrage nach Mineralöl beginnt wieder zu steigen. Das zeigt sich vor allem im asiatischen Raum, wo die umfangreichen staatlichen Konjunkturstimulanzen anfangen zu wirken, während sich die Ölnachfrage in den OECD-Ländern stabilisiert. Doch…

22.09.2009

Initiative der Mineralölwirtschaft – Weniger Primärenergie für Gebäudewärme

Der Vorteil eines dezentral beim Verwender gelagerten Energievorrats wird im Wärmemarkt nach Ansicht des IWO an Bedeutung gewinnen. eid Mit einem Anteil von 30 bis 40 Prozent ist der Gebäudebereich der größte Ver­braucher von Primärenergie in…

22.09.2009

Ein halbes Dutzend großer Öl- und Gasfunde in nur vier Wochen

Vielversprechende Entdeckungen wurden vor der Küste Westafrikas, vor der brasilianischen Küste, vor Venezuela, im Golf von Mexiko und vor Westaustralien gemacht. eid Vor der Küste Sierra Leones haben die britische Ölgesellschaft Tullow und die…

22.09.2009

Heitzers Kritik

„Um dort nicht noch einen Wettbewerber weniger auf dem Markt zu haben“, diese Überlegung habe für das Bundeskartellamt dazu geführt, den Verkauf der OMV-Tankstellen in den neuen Bundesländern an Total zu untersagen, so Kartellamts-Chef Bernhard…

22.09.2009

bft: Jubiläum mit Wermutstropfen

Selbstbewusste Mittelständler feiern den 50. Jahrestag ihres Verbandes in Bonn. Getrübt wird die Freude durch den Ausstieg der Mabanaft-Tochter OIL!. eid Zum 50. Jubiläum gab es reichlich Glückwünsche. Sogar Bundeswirtschaftsminister…

22.09.2009

OIL! verlässt den bft

Die Jubiläumsfreude des bft wird durch die Nachricht getrübt, dass die Mabanaft-Tochter OIL! zum Jahresende aus dem bft austreten wird. Da Mabanaft auch stark im Heizölgeschäft tätig ist, habe der Mutterkonzern Marquard & Bahls beschlossen, die…

22.09.2009

Ein Badeschlappenthema

Der Mann hat es mit den Badeschlapen. Ihn sich in solchen vorzustellen, fällt schwer, den bestangezogenen Mann der deutschen Politik, immer mit gegelten Haaren, einem Schloss, einem Forst, einem Hund, einigen Jagdgewehren, einer schönen Frau und noch…

22.09.2009

Deutschlands Weg in die Sackgasse

„Möglicherweise ist die vereinbarte Ausstiegslösung mit garantierten Gewinnen für uns besser als der Forderungskatalog aus dem Unionslager.” eid Die Modernisierung des einheimischen Kraftwerksparks gerät immer mehr ins Stocken. Die Bürger…

22.09.2009

Tuomo Hatakka: „CCS braucht die Unterstützung der Politik“

eid Vattenfall Europe hat ein klares Ziel: Bis 2050 will der Energieversorger Strom und Wärme klimaneutral produzieren. „Carbon Capture and Storage (CCS) ist existenzieller Bestandteil dieser Strategie“, sagte der Vorstandsvorsitzende Tuomo Hatakka…

22.09.2009