Nachrichten

Hermann Janning neuer VKU-Vizepräsident

eid Der Vorstand des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU) hat Hermann Janning zum neuen VKU-Vizepräsidenten gewählt. Er übernimmt das Ehrenamt von Norbert Olms, der mittlerweile im Ruhestand ist, heißt es. Janning ist in seiner hauptamtlichen…

02.11.2009

Saudi-Arabien löst seinen Ölpreis vom WTI

eid Ab Januar nächsten Jahres wird Saudi-Arabien den Preis für sein Öl für amerikanische Abnehmer an einem neuen Index orientieren und nicht mehr wie seit 1994 an den Preisen für Terminkontrakte für die Rohölsorte West Texas Intermediate /WTI)…

02.11.2009

PKN Orlen droht mit Rückzug aus Litauen

eid Die polnische PKN Orlen droht mit dem Verkauf ihrer litauischen Tochter Mazeikiu Nafta (MN), sollte die Regierung in Vilnius ihr die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an dem litauischen Ölterminal Kleipeda verweigern. Laut PKN Orlen arbeitet…

02.11.2009
Rohöl- und Produktenreserven für 90 Verbrauchstage lagert der EBV für den Krisenfall.  Bild: Oiltanking

EBV legt neuen Geschäftsbericht vor

eid Der Erdölbevorratungsverband (EBV) hat seinen neuen Geschäftsbericht für das Haushaltsjahr 2009/2010 (1. April bis 31. März) vorgelegt. Der Verband hält die gesetzlich geforderten Rohöl- und Produktenreserven für den Fall einer Störung der…

02.11.2009

Personalwechsel bei BASF

Bei der BASF wird es demnächst einige Neubesetzungen in der Führungsebene geben. So soll Alfred Hackenberger, derzeit President Competence Center Specialty Chemicals Research, am 1. Mai 2010 neuer Leiter des Regionalbereichs Südamerika in Sao Paulo…

02.11.2009

BASF ist vorsichtig optimistisch

Im dritten Quartal hat BASF erstmals in diesem Jahr wieder zugelegt. Das Krisenmanagement funktioniert, sagt Firmen-Chef Hambrecht, warnt aber vor zu viel Euphorie. eid Die Talsohle ist durchschritten, hofft die BASF-Führung, und sieht zumindest…

02.11.2009

Ölmultis bauen Personal ab – Quartalsergebnisse von ExxonMobil, BP, Shell & Co. im dritten Quartal deutlich unter Vorjahr

eid Ein konsequentes Kostensenkungsprogramm hat die britische BP einen Status erreichen lassen, der das Unternehmen auch bei Ölpreisen von 50 bis 60 US-Dollar rentabel sein lässt. Das verkündete der Chef des Unternehmens, Tony Hayward, anlässlich…

02.11.2009

Was ist eigentlich aus PEPP geworden?

„Merkel gambles on tax cuts for growth”, heißt es in der „Financial Times” zur Koalitionsvereinbarung von Union und FDP. In der Tat: Überwindung der Krise heißt für die neue Regierung zurück zum Wachstum. Aber die Krise ist so einschneidend, dass…

02.11.2009

Reaktionen einiger Verbände

Der Koalitionsvertrag stößt auf unterschiedliche Reaktionen der Verbände. Der BDEW nennt den Vertrag eine solide Basis, entscheidend werde aber sein, wie die Rahmenbedingungen des angekündigten energiepolitischen Gesamtkonzeptes aussehen. Der Ausbau…

02.11.2009

Klimaschutz, Energie und Umwelt in der Koalitionsvereinbarung von Union und FDP

Absichtserklärungen und vage Formulierungen sollen wohl erst in einem Energiekonzept konkretisiert werden, das noch keine der letzten Vorgänger-Regierungen auf die Reihe gekriegt hat und das auch erst nach der NRW-Wahl, wenn überhaupt, kommen wird. …

02.11.2009

Vaillant und Honda testen Mini-KWK

eid Die Vaillant Group und der japanische Technologiekonzern Honda beginnen in diesem Monat, deutschlandweit gasbetriebene Mini-Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen unter realen Einsatzbedingungen in Einfamilienhäusern zu testen. Technische Basis des…

02.11.2009

E.ON Hanse verliert Prozess um vage Preis-Klauseln

eid Das Hamburger Landgericht hat jetzt 52 E.ON Hanse-Gaskunden recht gegeben, die sich gegen Preiserhöhungen aus dem Jahr 2004 wehren. E.ON Hanse hatte die Anpassung (vertraglich) allgemein auf die „Preisentwicklung auf dem Wärmemarkt“ gestützt.…

02.11.2009

Carpevigo baut Solar- Portfolio aus

eid Die Carpevigo AG hat mit dem Bau eines 1,31 MWp-Solarparks in Niederbayern begonnen. Finanzierungspartner für die im Landkreis Deggendorf gelegene Anlage ist die Sparkasse Passau. Ab Dezember soll der Park jährlich 1.416 MWh Strom in das Netz…

02.11.2009

Leserbrief

Als Reaktion auf den Beitrag „Wie weit geht die Regulierung der deutschen Strom- und Gasnetze?“ in EID 43/09 erreichte die Redaktion ein Leserbrief von Andreas Trautmann, Mitarbeiter im Rechnungswesen bei den Stadtwerken Lehrte. Er bezieht sich auf…

02.11.2009

Vattenfall verdient deutlich weniger

eid Der schwedische Vattenfall-Konzern musste im dritten Quartal 2009 einen kräftigen Gewinneinbruch hinnehmen. Der Nettogewinn fiel im Vergleich zum Vorjahresquartal um drei Viertel auf nur noch 622 Millionen Kronen oder knapp über 60 Millionen…

02.11.2009

E.ON Ruhrgas hat Anteil an Jushno Russkoje sicher

eid Eine unendliche Geschichte geht doch noch zu Ende. E.ON hat sich endgültig einen Anteil von knapp 25 Prozent am russischen Gasfeld Jushno Russkoje gesichert. Nach Verhandlungen von mehr als fünf Jahren und verschiedenen Vorverträgen…

02.11.2009

Größtes US-Netzinvestitionsprogramm aller Zeiten

eid Die amerikanische Regierung wird für 100 Vorhaben zum Ausbau und zur Modernisierung des Stromnetzes 3,4 Milliarden US-Dollar zur Verfügung stellen, die von den Empfängern der staatlichen Hilfen Dollar für Dollar ausgeglichen werden müssen.…

02.11.2009

KWK und Erneuerbare kontra Grundlastkraftwerke?

eid „Unsere bisher so hoch gelobten Grundlastkraftwerke passen nicht mehr ins System, passen nicht zum Ausbau der Regenerativen.“ Das sagte Olav Hohmeyer, Professor an der Uni Flensburg und Mitglied des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU),…

02.11.2009

EWI schlägt neues Kapitel auf

Mit dem Umzug in neue Büroräume in Köln beginnt für das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität Köln (EWI) ein neues Kapitel in seiner über 60-jährigen Geschichte. Die Forschungseinrichtung verfolgt das Ziel, sich innerhalb von fünf Jahren…

02.11.2009

EDV macht Oldtimer zu virtuellem Kraftwerk

Mit dem virtuellen Kraftwerk wollen Kraftwerksbesitzer, Netzbetreiber und Stromhändler den Stromvertrieb optimieren. Ein Versuch von Siemens und RWE. eid Klimaschutz ist en vogue und Deutschlands Firmen überbieten sich, um mit neuen Ideen und…

02.11.2009