Nachrichten

Erstes Windparkinvestment der 8KU Renewables

eid Das im Mai 2009 von acht kommunalen Energieversorgern gegründete Joint Venture 8KU Renewables meldet kurz vor Jahresabschluss das erste Investment in ein Windparkprojekt. Man habe von der Bremer wpd think energy, die auch die Betriebsführung…

14.12.2009

Energieunternehmen nicht beliebt bei Absolventen

eid Energieunternehmen gehören in Deutschland nicht zu den be­liebtesten Arbeitgebern unter den Stu­den­ten der Wirtschafts-, Ingenieur- und Naturwissenschaf­ten. Wie aus dem „Universum Student Survey 2009“ der Stockholmer Universum Communications…

14.12.2009

RWE fordert klare Zukunft für CDM und JI

eid Das Ziel von Kopenhagen muss aus Sicht von RWE der Aufbau eines globalen Kohlenstoffmarktes sein, der „langfristige Pla­nungs­sicherheit bietet“. Insbesondere an den im Kyoto-Protokoll geregelten Instrumenten wie Clean Development Mechanism…

14.12.2009

Deutlich weniger Gas abgefackelt

eid Klimaschützer können sich einerseits freuen über den deutlichen Rückgang beim Abfackeln von Erdgas; andererseits werden sie weiter besorgt darüber sein, wieviel Erdgas noch immer nutzlos verbrannt wird. Seit 2005 ist das Abfackeln von Erdgas um…

14.12.2009

Iran „entlässt” Total aus South Pars-Gaserschließung

eid Der Iran hat die französische Öl- und Gasgesellschaft Total aus der geplanten gemeinsamen Erschließung der Phase 11 des Erdgasfeldes South Pars im Persischen Golf entlassen. Das erklärte der stellvertretende Chef der National Iranian Oil…

14.12.2009

Für Nabucco wird die Zeit knapp

eid Für die Realisierung der Nabucco-Pipeline von der Osttürkei bis an die österreichisch/ungarische Grenze wird die Zeit knapp. Die Mitglieder des Nabucco-Konsortiums wollen ihre endgültige Investitionsentscheidung bis Ende 2010 treffen, 2014 soll…

14.12.2009

GDF Suez muss Gasnetz für Wettbewerber öffnen

eid Auf Druck der Brüsseler Wettbewerbshüter öffnet GDF Suez ihr Gasleitungsnetz und einen Umschlagsplatz für verflüssigtes Erdgas (LNG) in Frankreich für Konkurrenten. Damit will das Unternehmen die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens…

14.12.2009

Industriekraftwerke auf dem Prüfstand

eid Bei den Industriekraftwerken in Deutschland besteht trotz sinkenden Energieverbrauchs großes Erneuerungspotenzial – das verdeutlicht eine aktuelle Befragung des Marktforschers trend:research. Viele Unternehmen stellen ihre Energieversorgung…

14.12.2009

Amerikaner mehrheitlich für CO2-Steuer

eid Nach einer aktuellen Hart Research-Umfrage in den USA im Auftrag der U.S. Climate Task Force und der „Future 500“ haben sich 58 Prozent der Befragten für die Einführung einer CO2-Steuer ausgesprochen. Für Cap and Trade sowie ein…

14.12.2009

EnBW vor PRE-Kauf?

eid Nach Berichten der "FTD" steht die baden-württembergische EnBW kurz vor der Übernahme des drittgrößten tschechischen Energieversorgers PRE. Der Deal solle in den ersten Wochen 2010 im Wege eines Anteilstauschs über die Bühne gehen. „Es ist…

14.12.2009

Nordsee-Offshore ans Netz

eid Die EU-Nordseeanrainerstaaten und Irland haben mit einer politischen Erklärung die „North Sea Countries' Offshore Grid Initiative“ ins Leben gerufen – für Deutschland unterzeichnete BMWi-Staatssekretär Jochen Homann. Regierungen, Regulierer und…

14.12.2009

REpower verkauft Turbinen nach Kalifornien

eid Die Hamburger REpower Systems AG liefert der amerikanischen enXco, einer Tochtergesellschaft von EDF Energies Nouvelles, Windkraftanlagen mit einer Leistung von rund 143,5 MW. Die jetzt getroffene Vereinbarung unterliegt allerdings noch…

14.12.2009

ACER-Sitz geht an Ljubljana

eid Die Hauptstadt Sloweniens, Ljubljana, wird Sitz der neuen EU-Agentur für die Zusammenarbeit der Energieregulierungsbehörden (ACER). Das beschlossen in der vergangenen Woche die Energie-Minister der EU-Staaten. Slowenien hat sich damit gegen…

14.12.2009

Erdgas-Umsätze an der EEX verbessern sich – langsam

eid Das Stromhandelsgeschäft an der EPEX Spot SE und der EEX Power Derivatives, den gemeinsamen Tochtergesellschaften der deutschen EEX und der französischen Powernext, hat im November wieder etwas zugelegt. Nach 103 TWh im Oktober wurde im…

14.12.2009
Das neue dena-Gütesiegel  „Effizienzhaus“ Bild: dena

Energieeffizienz als Energiequelle

eid Die neue Regierungskoalition will das Integrierte Klima- und Energiepaket (IKEP) nicht antasten. Für den Wärmesek­tor würde dies eine Verringerung des CO2-Ausstoßes bis 2020 um 19 Prozent oder 70 Millionen Tonnen jährlich bedeuten. Stephan…

14.12.2009
Prominent besetzte „Energy Discussion“. Die Vorstandsvorsitzenden von  EnBW und EWE, Hans-Peter Villis (l.) und Werner Brinker.  Bild: Oldenburger Gastage

Oldenburger Gastage

„Sehen wir uns in Oldenburg?“, endeten im November häufiger Telefonate oder Gespräche. Gemeint waren die Oldenburger Gastage, die Anfang Dezember zum sechsten Mal stattfanden. Nachdem der Schreiber dieser Zeilen die Reise nach Oldenburg bis kurz…

14.12.2009
BASF-Chef Jürgen Hambrecht will die Aufteilung seiner weltweiten Produktion überdenken, sollte das von Bundesumweltminister Norbert Röttgen geplante CO2-Reduktionsziel von 40 Prozent einseitig umgesetzt werden. Bild: BASF

2010 – „Ein Übergangsjahr” mit Risiken

Was bedeutet das für die Mineralöl- und Energiewirtschaft? Das „Energiekonzept” der Bundesregierung droht jetzt schon, eine politische Fehlgeburt zu werden. eid Der EID veröffentlicht mit dieser Ausgabe die „Energie-Chronik 2009”, in der alle…

14.12.2009
Top1

Stawag und Wingas seit zehn Jahren erfolgreich im liberalisierten Erdgasmarkt

Mit einem eigenen Bilanzkreis will der Aachener Kommunalversorger künftig das Prog­noserisiko für den kurzfristigen Bedarf senken und den Erdgaseinkauf optimieren. eid Die Aachener Stawag will zum 1. Oktober 2010 mit einem eigenen Bilanzkreis für…

14.12.2009
Top1

Brüsseler Geld für deutsche Energieprojekte

Unter den 15 von der EU als förderungswürdig eingestuften Energieprojekten sind sechs mit deutscher Beteiligung – fünf Mal Offshore-Wind und ein CCS-Projekt. eid Die 27 EU-Energieminister sind am 7. Dezember zum letzten Mal unter schwedischer…

14.12.2009
Top1

ACER: Energieregulierung wird europäisch

Die Angleichung der Regulierungsvorschriften in den einzelnen EU-Ländern dürfte eine Herkulesaufgabe sein, die die neue Behörde ACER bewältigen muss. eid Seit dem 3. September dieses Jahres ist das 3. Binnenmarktpaket der Europäischen Union in…

14.12.2009