Nachrichten

Nachrichten

SolarWorld knackt die Umsatz-Milliarde

eid Die TecDax notierte SolarWorld AG hat ihre Milliarden-Umsatzprognose für 2009 mit 1,01 Milliarden Euro haarscharf erfüllt – das meldet der Konzern vorläufig, die offiziellen 2009er Zahlen folgen im März. Einen Ausblick auf 2010 wagt das…

06.01.2010
Nachrichten

EnBW nennt Favoriten für GESO-Übernahme

eid Beim beabsichtigten Verkauf der ostsächsischen Gasversorger-Holding GESO durch die EnBW geht es voran: EnBW hat sich auf die Technischen Werke Dresden (TWD) als "bevorzugten Bieter" festgelegt. Die TWD ist eine 100prozentige Tochter der…

06.01.2010
Nachrichten

Stromerzeugungs-Tausch unter Dach und Fach; EnBW wächst kräftig

eid E.ON, EDF und EnBW haben den bereits im Oktober vereinbarten Tausch von Strom-Erzeugungskapazitäten vollzogen – nachdem ihn jetzt die Kartellbehörden abgenickt hatten. Kapazitäten von insgesamt 800 MW aus Kernkraftwerken in Frankreich wandern nun…

05.01.2010
Nachrichten

Vattenfalls WEMAG-Deal perfekt

eid Im Rahmen des WEMAG-Verkaufs sind die Vattenfall-Anteile an dem Schweriner Regionalversorger in Höhe von 80 Prozent jetzt an die neuen Eigentümer übertragen worden. Einen Mehrheitsanteil von 54,9 Prozent übernimmt der Kommunale…

05.01.2010
Nachrichten

Litauen legt Kernkraftwerk Ignalina still

eid In der Silvesternacht hat Litauen den letzten Reaktor des Kernkraftwerks Iglaninos atomine electrine (IAE) stillgelegt. Dazu hatte sich das Land beim EU-Beitritt 2004 verpflichtet, als bereits der erste der beiden IEA-Reaktoren vom Netz genommen…

04.01.2010
PDF 2010

EID 01 2010 gesamt zum Download (PDF)

Abonnenten können hier die Ausgabe 01 vom 04.01.2010 in PDF-Form laden.

04.01.2010
Thomas Becks   Bild: VDE

Neues Präsidiumsmitglied und neuer Leiter Technik & Innovation beim VDE

eid Der CEO der Division Power Transmission der Siemens Energy, Udo Niehage, ist seit dem 1. Januar 2010 neues Mitglied im Präsidium des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik In­forma­ti­ons­technik. Niehage ersetzt im Präsidium Klaus Wucherer,…

04.01.2010

Neue Clevergy-GF

eid Seit Anfang Dezember teilen sich Co­lin-Alexander Franke und Harald Dörr bei Clevergy – einer 50:50-Tochter der Stadtwerke Hannover und der N-ERGIE AG, Nürnberg – die Geschäftsführung. Die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Geschäftsführer…

04.01.2010

EnBW-Finanzchef Schulten lässt sein Amt ruhen

eid Gesundheitliche Gründe zwingen EnBW-Finanzvorstand Rudolf Schulten, sein Amt bis auf weiteres ruhen zu lassen. Bis zu seiner Genesung seien seine Aufgaben auf die anderen Vorstände verteilt worden, heißt es in Medienberichten.

04.01.2010

REpower Systems bekommt neuen Finanzchef

eid Zum 1. Februar 2010 wird Derrick Noe der neue Chief Financial Officer der REpower Systems AG. Noe, der Erfahrung aus den Branchen Automobil, Einzelhandel sowie Pharma mitbringt, tritt damit die Nachfolge von Peter Wasmuth an, der zum 31. August…

04.01.2010

Personalveränderungen bei Vattenfall Europe

eid Der bisherige Leiter des Bereichs Politik und Gesellschaft von Vattenfall Europe, Rainer Knauber, wird spätestens zum 1. Juli 2010 der neue Generalbevollmächtigte für Berlin und die neuen Bun­des­länder. In dieser Funktion soll er die…

04.01.2010

Putin eröffnet Russlands Fernost Ölexporthafen Kozmino

eid Mit dem neuen Ölexporthafen Koz­mino bei Nachodka an der russischen Pa­zifikküste, der Ende 2009 vom russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin eröffnet wurde, erhält das Land erstmals die Möglichkeit, sein Öl auch an die Länder der…

04.01.2010

Lukoil will keine Raffinerien mehr kaufen

eid In dem neuen Investitionsplan für die Jahre 2010 bis 2019 legt die russische Ölgesellschaft Lukoil den Schwer­punkt auf Leistungsverbesserung und Dividen­den­zahlung. Die vorgesehenen Investitionen liegen mit 85 Milliarden US-Dollar um 20…

04.01.2010

Total will enger mit China zusammenarbeiten

eid Die französische Total ist an einer en­geren Zusammen­arbeit mit staatlichen chinesi­schen Ölgesellschaf­ten in­teressiert und strebt kooperative Mil­li­arden-Projekte in China, im Iran und in Venezuela an. Nach den Worten des Total-Chefs…

04.01.2010

Privaten Ölfirmen droht Verlust ihrer Downstreamposition

eid Die großen privaten Ölgesellschaften müssen ihre Downstreamstrategie neu überdenken. Bleiben sie bei ihrem bisheri­gen Vorgehen, könnte ihnen die gleiche Ent­wicklung wie auf der Up­streamseite vor 30 oder 40 Jahren drohen. Damals, schreibt…

04.01.2010

OPEC hält Förderquoten stabil

Die OPEC hat auf ihrem Meeting am 22. Dezember im angolanischen Luanda wie erwartet die Förderquo­ten unverändert gelassen. Die Staaten, die über Quote produzieren, wurden aufgefordert, sich zu mäßigen. Das Kartell gab einen deutlichen Hinweis…

04.01.2010

Total und Statoil beteiligen Zarubezhneft an Charjaga

eid Die russische Tochter der französischen Total, Total E&P Russia, und die norwegische Statoil haben jeweils einen 10 Prozent-Anteil am Ölfeld Charjaga in Nordrussland an die russische Zarubezhneft abgegeben – wie schon im 1999 geschlossenen…

04.01.2010

Einigung über Arktisgebiet

eid Das Ende des Streits zwischen Russland und Norwegen über die Abgrenzung ihrer Wirtschaftszonen in arktischen Gewässern steht offenbar bevor. Norwegen ist bereit, eine Absichtserklärung zu unterzeichnen, mit der Russland eine gemeinsame Öl- und…

04.01.2010

Fallender Ölverbrauch nützt Lagerhalter-Geschäft

eid Für die unabhängigen Lagerhalter war 2009 ein gutes Jahr – krisenbedingt nicht genutztes Öl floss in ihre Tanklager. Die Tankkapazitäten wurden zu fast 100 Prozent genutzt, so dass Firmen wie Vopal, Oiltanking oder die US-Lagerhalter Kinder…

04.01.2010
Um bis zu 30 Prozent kann der Brennstoffverbrauch mit der Installation einer  Öl-Brennwertheizung gesenkt werden. Bild: IWO

Der VEH fordert gleiche Wettbewerbs­chancen für alle Energieträger

In Baden-Württemberg müssen bei einem Heizungsaustausch seit dem 1. Januar auch in Altbauten 10 Prozent des Wärmebedarfs durch Erneuerbare gedeckt werden. eid Mit rund 6,6 Millionen Tonnen lag der Heizölabsatz im Gebiet des Verbandes für…

04.01.2010