Nachrichten

Januar der stromintensivste Monat im Jahr

eid Im Monat Januar wird laut des Bun­desverban­des der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) der meiste Strom des Jahres verbraucht – 11,8 Prozent mehr als im Jahresmittel. Auf dem zweiten Platz liegt mit + 8,5 Prozent der Monat Dezember, gefolgt von…

08.02.2010

Gazprom schnappt EnBW VNG-Anteil weg

eid Gazprom Germania baut ihren Anteil am Erdgasimporteur VNG aus. Die Aktionäre stimmten der Übertragung der Namensaktien, die bisher von der GDF Suez-Tochter EEG-Erdgas Transport gehalten wurden, auf die Gazprom Germania zu, die damit auf 10,52…

08.02.2010

Kein GDF Suez-Kohlekraftwerk in Stade

eid GDF Suez hat ihre Pläne zum Bau eines 800 MW-Kohlekraftwerks in Stade aufgegeben. Wie das Unternehmen mitteilte, sei der Bau in der geplanten Größenordnung aus Schallschutzgründen nicht machbar. Außerdem schränkten ein wasserrechtliches…

08.02.2010
BEE-Präsident Dietmar Schütz (r.) überreicht auf dem Neujahrsempfang seines Verbandes Bundesumweltminister Norbert Röttgen eine gemeinsame Resolution von BEE und BDH zum Wärmemarkt Bild: BEE / Andreas Labes

„Die Einführung der Energiesparlampe löst nicht unsere Klimaproblematik“

Der BDH kritisiert die nicht ausreichende Modernisierungsquote im Gebäudebestand und fordert eine Aufstockung des Marktanreizprogramms für regenerative Wärme. eid „Wir im Bundeswirtschaftsministerium empfinden ein größeres Vergnügen am…

08.02.2010

Noch höhere Mehrerlöse

eid Die deutschen Strom- und Gasnetzbetreiber müssen rund 2 Milliarden Euro an Netzentgelt-Mehrerlösen kompensieren, die sie in den vergangenen Jahren zuviel vereinnahmt haben – das berichtet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ und beruft sich auf…

08.02.2010

Erdkabel-Gesetz strittig

eid Das Energieleitungsausbau-Gesetz (EnLAG) ist möglicherweise rechtswidrig – Experten bezweifeln, dass der Bund für die Regelung zuständig ist. Das ergibt sich aus einem Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestages, aus dem das…

08.02.2010

Heftiger Widerstand gegen Solarpläne

eid In der Solarbranche brodelt es. Unternehmen und Verbände laufen Sturm gegen die Pläne von Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU), die Photovoltaik-Vergütung stärker als bislang geplant abzusenken. Bundesweit protestierten bereits…

08.02.2010

Veröffentlichung von Klimarisiken

eid Die amerikanische Börsenaufsicht, Securities and Exchange Commission (SEC), hat erstmals börsennotierte Unternehmen aufgefordert, Investoren über die Auswirkungen des Klimawandels auf ihre Geschäfte zu unterrichten. Die SEC-Vorsitzende, Mary L.…

08.02.2010

Alstom sieht Erneuerbare schneller wachsen als Kohle

Derweil sieht der französische Kraftwerksausrüster Alstom den Bedarf nach Ausrüstung für Kraftwerke, die erneuerbare Energien oder Kernenergie als Energieträger verwenden, schneller wachsen als die Nachfrage nach Kohle- und Gaskraftwerksausrüstungen.…

08.02.2010

Areva und GDF Suez wollen zusammenarbeiten

eid Der französische Nuklearkonzern Areva und der französische Strom- und Gasversorger GDF Suez sprechen miteinander über eine Partnerschaft bei der Entwicklung und späteren Vermarktung eines neuen Kernreaktors der nächsten Generation. Dabei geht…

08.02.2010

Wintershall versorgt Schwimmbad in der Pfalz mit Erdwärme

Das geothermisch erwärmte Wasser stammt aus einem ehemaligen Ölfeld aus 1.100 Meter Tiefe und soll ab Sommer 2010 dafür sorgen, dass die Besucher des städtischen Erlebnisbades im pfälzischen Landau es angenehm warm haben. 22.000 Liter Wasser…

08.02.2010
Top1

„Kein Erfolg ohne Risiko“ gilt auch für geothermische Projekte

Auf der 3. Euroforum-Konferenz Geothermie in München diskutierten Experten über Erfahrungen, Risiken und zukünftige Potenziale von Erdwärme. eid „Wir müssen auch über die Risiken reden, obwohl Geothermie eine Erfolgsstory ist“, sagte Rüdiger…

08.02.2010

Rekordgewinne adé – Oil Majors verlieren vor allem im Downstream-Bereich

Die Absatzflaute, Raffinerieüberkapazitäten und niedrigere Ölpreise haben im vergangenen Jahr die Gewinne der Ölgesellschaften aufgezehrt. eid Nach den Rekordergebnissen 2008 sind im abgelaufenen Jahr die Ergebnisse der Ölgesellschaften – mit…

08.02.2010

Shell und Cosan planen Ethanol-Unternehmen

eid Shell und die brasilianische Cosan planen, mit 12 Milliarden US-Dollar ein 50:50-Unternehmen für Herstellung und Vertrieb von Ethanol und Zucker sowie zur Erzeugung von Strom in KWK-Anlagen zu gründen. In das Un­ternehmen wird Cosan 23…

08.02.2010

Sinopec weltweit bereits auf Platz 2

eid Auch bei der Anzahl der Tankstellen rücken chinesische Ölfirmen immer wei­­ter vor. Hat ExxonMobil 2009 den ersten Platz als wertvollstes Unternehmen an Petrochina verlo­ren, büßte das US-Un­ter­neh­men auch seinen zweiten Platz unter den…

08.02.2010

...und BP verkauft ihr Tankstellennetz in Frankreich

eid BP zieht sich aus einem weiteren europäischen Tankstellenmarkt zurück. Nach dem Verkauf des griechischen Net­zes im vergangenen Jahr geben die Briten nun auch ihre Tankstellen in Frankreich auf. Erster Anwärter auf die 416 Stationen – auch drei…

08.02.2010

OMV verkauft italieni­sches Tankstellennetz...

eid OMV zieht sich – wie bereits im letzten Jahr angekündigt – komplett aus dem italienischen Markt zurück. OMV ver­kauft ihre Tochter OMV Italia in­­klusive eines Tan­k­stellen­netzes von 99 Statio­nen in der Region Triveneto – vor­be­halt­lich…

08.02.2010

Da war doch noch die Brennstoffzelle . . .

eid Wenn vom Verkehr der Zukunft die Rede ist, spricht alle Welt nur noch vom Elektroauto. Jetzt hat Detlef Stolten vom Forschungsins­titut Jülich die Brennstoffzelle in Erinnerung gebracht. Der Wissenschaftler rechnet ab dem Jahr 2017 mit dem…

08.02.2010
Agip-Tankstellen Trovajanica und Cortemaggiore, 1950er Jahre.  Bilder: DAM

Espresso-Flair und Spitzenarchitektur

eid Die besten Tankstellen-Shops gibt es bei Agip. Das zumindest ergab ein aktueller Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität – geprüft wurden Freundlichkeit, Erscheinungsbild und Angebot. „Agip“ als Marke wird allerdings bald…

08.02.2010

Weniger Autogas-Neuzulassungen 2009

eid Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland 11.083 Autogas-Fahrzeuge neu zugelassen, knapp 22 Prozent weniger als noch ein Jahr zuvor, als es 14.175 waren. Insgesamt sind damit aktuell 400.000 Autogas-betriebene Fahrzeuge auf Deutschlands Straßen…

08.02.2010