Nachrichten

Hamburg Energie liefert Gas an städtische Einrichtungen

eid Der im verganenen Jahr gegründete städtische Versorger Hamburg Energie wird die städ­ti­schen Einrichtungen der Hansestadt für die nächsten drei Jahre mit Gas versor­gen. Die dafür benötigten Erdgasmengen werde man direkt auf dem…

01.02.2010
Ab April 2010 will E.ON Ruhrgas bei dem rund 80 km vor der engli­schen Küste gelegenen Erdgasfeld Babbage die Produktion aufnehmen.  Bild: E.ON

In Großbritannien könnte ab 2015 das Gas knapp werden

eid Öl und Gas gibt es derzeit reichlich. Trotzdem warnt Ofgem, der britische Regulator für den Energiemarkt, vor Engpässen in der Gasversorgung ab 2015/16. Die Öl- und Gasförderung in der briti­schen Nordsee nehme noch schneller ab als erwartet.…

01.02.2010

„Ein Ausstieg wäre irrsinnig“

MVV-Chef Müller plädiert dafür, an der Kohlewirtschaft mit KWK festzuhalten. Außerdem will er seine Firma grüner machen. Bislang ist MVV gut durch die Krise gekommen. eid Es hebt die Bedeutung großer Projekte, werden sie mit einer Jahreszahl…

01.02.2010

442 Millionen Euro für die „Zukunft der Energie“

eid Die Bundesregierung will in diesem Jahr 442 Millionen Euro für die Energieforschung ausgeben – 10 Prozent mehr als 2009. „Nur durch verstärkte Forschung werden wir den notwendigen Umbau unserer Energieversorgung erreichen“, sagte…

01.02.2010

Bayerngas vermarktet Speicherkapazitäten

eid Die Münchner Bayerngas GmbH vermarktet ab Februar 2010 einen Teil der Kapazitäten ihres Untergrundspeichers Wolfersberg südöstlich von München. Die Vermarktung erfolgt über das neu geschaffene Handelsprodukt „Tra­der‘s Pack“, bei dem Pakete mit…

01.02.2010

Nur 16,89 Minuten keinen Strom je Endverbraucher

eid Die Versorgungssicherheit hat sich 2008 in Deutschland erneut verbessert, so dass die durchschnittliche Nichtverfüg­barkeit von Strom bei nur 16,89 Minuten je Letztverbraucher lag. Das geht aus den Berichten hervor, die der Bundesnetzagentur…

01.02.2010

Zurzeit noch wenig Begeisterung für Smart Grids

eid Smart Grid-Technologien und -Konzepte für die Stromversorgungsnetze gewinnen in Deutschland und Europa zunehmend an wirtschaftlicher Bedeutung. So beziffert die Studie „Smart Grids (2.Auflage)“ von dem Marktforschungsinstitut trend:research das…

01.02.2010
Anteile der Hersteller an der 2009 neu installierten Leistung. Quelle: DEWI

Windenergiebranche hofft auf Bestand der „soliden Basis“

Aber die angekündigte vorgezogene Novellierung des EEG auf Anfang 2012 schafft Verunsicherung. Dagegen profitiert der Export vom Obama-Effekt in den USA. eid Eine „solide Basis“ hat die deutsche Windenergiebranche durch die Novellierung des…

01.02.2010

Vergütung von Offshore-Strom

Zur Grundvergütung von 3,5 Cent/kWh gibt es in den ersten 12 Jahren (Anfangsvergütung) zusätzlich 13 Cent je kWh – wenn der Park vor 2016 in Betrieb geht sogar 15 Cent/kWh. Für jede über 12 Seemeilen hinausgehende Seemeile Küstenentfernung verlängert…

01.02.2010

Investitions-Hemmnis Netz?

Offshore-Windparks sind seit 2006 davon entlastet, die Netzanbindung privat zu finanzieren, was zuvor etwa 30 Prozent der gesamten Investitionskosten ausgemacht hatte. Diese Pflicht trifft jetzt den Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB), der diese Kosten…

01.02.2010
Top1

Windkraft: Antragsflut in deutschen Gewässern

Offshore-Windparks liegen trotz Projekt-Risiken im Trend: Steile Lernkurven, Risiko-Allokation und Netzanbindung waren Themen der 4. Offshore-Tagung von Euroforum. eid „Noch vor wenigen Jahren war Offshore-Windkraft ein Thema höchstens für eine…

01.02.2010

Anmerkungen zur Handelsblatt-Energietagung

Es ist schon bemerkenswert, welches Interesse dem Mineralöl auf großen Energieveranstaltungen wie der kürzlichen 17. „Handelsblatt“-Jahrestagung in Berlin entgegengebracht wird, nämlich gar keines. Dabei war Mineralöl auch im vergangenen Jahr mit…

01.02.2010
„Die Gasmärkte spielen verrückt“ – Gebannt folgt die versammelte Energieelite den Ausführungen von Gazprom-Vizechef Alexander Medwedew (4.v.r.).  Bild: Euroforum/Dietmar Gust
Top1

Viel Pfeifen im Walde – Erdgasbranche sucht nach neuen Märkten

Die Erdgasbranche sucht nach einer Zukunft für ihren Energieträger – und meint diese in der Stromerzeugung gefunden zu haben. Ein Selbstgänger wird das aber nicht. eid Am dritten Tag der „Handelsblatt“-Jahrestagung „Energiewirtschaft“, wenn die…

01.02.2010

e-world energy & water 2010

„Smart Energies ante Portas“ Bereits zum 10. Mal findet vom 9. bis zum 11. Februar dieses Jahres in Essen die „E-world energy & water“ statt. Knapp 500 Aussteller aus über 20 Ländern präsentieren sich den erwarteten 17.000 Fachbesuchern aus dem In-…

01.02.2010
Etwa 17.000 Fachbesucher, so erwarten es die Veranstalter, werden die diesjährige  „E-world energy & water 2010“ in Essen besuchen. Bild: Messe Essen/conenergy

„Nur die Flexibelsten werden überleben“

Klimaschutz, Erzeugungsmix, Smart Energy, Rekommunalisierung – in der Energie­branche wird wieder heiß über den richtigen Weg in die Energiezukunft diskutiert. Antworten soll auch die in Essen stattfindende „E-world energy & water 2010“ liefern. eid…

01.02.2010
Nachrichten

IEA will der Spekulation an den Kragen

eid Zu Jahresbeginn kannten die Ölpreise nur eine Richtung, nämlich nach oben. Die Rohölpreise kletterten auf über 80 US-Dollar je Barrel, getrieben von der Spekulation, wie die meisten Marktbeobachter meinten, denn die Fundamentaldaten – schwache…

29.01.2010
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Inhalt der Ausgabe 05 vom 01.02.2010

TITEL „Nur die Flexibelsten werden überleben“ - Branche streitet über den „richtigen Weg“ in die Energiezukunft ENERGIE Erdgas: Viel Pfeifen im Walde - Versorger wollen mehr Gaskraftwerke Antragsflut in deutschen Gewässern -…

29.01.2010
Nachrichten

Gewerbesteuer für Solar-Standortgemeinde

eid Gemeinden, in denen sich Freiflächen-Solaranlagen befinden, sollen stärker von der Gewerbesteuer profitieren. Ein entsprechender Antrag zur Änderung des Gewerbesteuergesetzes aus Rheinland-Pfalz hat den Finanzausschuss des Bundestages passiert.…

28.01.2010
Nachrichten

Ein Jahr Erneuerbare Energien-Wärmegesetz

eid Ein Jahr nach Inkrafttreten des Erneuerbare-Energien-Wärmegesetzes (EE-Wärmegesetz) ziehen Bauunternehmen sowie Planungs- und Architekturbüros eine insgesamt positive Bilanz: Etwa zwei Drittel der Neubauten wurden von ihnen im vergangenen Jahr…

28.01.2010
Nachrichten

REpower kann Ergebnis kräftig steigern

eid Der Hamburger Windanlagenhersteller REpower hat in den ersten neun Monaten seines Geschäftsjahres (1. April bis 31. Dezember 2009) seine Gesamtleistung von 842,9 Millionen auf 932,1 Millionen Euro um über 10 Prozent steigern können. Ähnlich…

28.01.2010