Nachrichten

Ölhändler gehen an den Kapitalmarkt

eid Die Entwicklungen auf den internationalen Geldmärkten haben die großen Ölhandelshäuser veranlasst, ihren Mittelbedarf nicht mehr nur wie bislang üblich ausschließlich über Bankkredite zu decken. Das jüngste Beispiel dafür ist die Schweizer…

22.03.2010

Riesen-Bohrauftrag für Deutag

eid Die weltweit tätige KCA Deutag hat von der Petro-Canada einen Multimillionen-Auftrag für Bohrarbeiten in Li­byen erhalten. Das Unternehmen soll im Sirte-Becken 50 Explorations-Bohrun­gen niederbringen. Ferner wird die zur Abott Gruppe gehörende…

22.03.2010

ExxonMobil steigert Investitionen

eid ExxonMobil trotzt der Krise und will auch in diesen Jahr 28 Milliarden US-Dollar investieren, 4 Prozent mehr als 2009, wie ExxonMobil-Chef Rex Tillerson vor Finanzexperten in New York erklärte. Im letzten Jahr habe Exxon einen Gewinn von 19,3…

22.03.2010

Neue Beitragssätze des Erdölbevorratungsverbandes

Der Erdölbevorratungsverband, EBV, hat seine Beträgssätze zum 1. April 2010 gesenkt. Damit gelten für die Erzeugnisgruppen 1 bis 3 dann folgende Sätze:

22.03.2010

Hoyer übernimmt niederländische ELD komplett

eid Das Hamburger Bulk-Logistikunternehmen Hoyer hat die niederländi­sche ELD (European Liquid Drumming) per Jahresbeginn 2010 zu 100 Prozent übernommen; seit 2002 bestand be­reits ein 50:50 Joint Venture zwischen der Hoyer Ne­der­land mit der…

22.03.2010

BP und Oktan kooperieren

Die Deutsche BP und die Oktan Mineraloel-Vertrieb wollen künftig im Handels- und Endverbrauchergeschäft mit Mineralöl zusammenarbeiten. Beide werden ein 50:50-Joint Venture gründen, in das BP die Aral Direkt GmbH mit dem gesamten Heizöl-, Kraft- und…

22.03.2010

Wintershall verliert und gewinnt

Umsatz und Ergebnis sind 2009 eingebrochen, weil die Preise so stark gefallen sind. Organisch aber wächst das Geschäft kräftig, sowohl upstream als auch im Gashandel. eid Klar, mit den reinen Finanzzahlen kann Wintershall-Chef Rainer Seele so…

22.03.2010

RWE Dea bleibt Wachstumskurs treu und will seine Produktion bis 2015 verdoppeln

Das Unternehmen hatte 2009 mit der Finanzkrise und Produktionsrückgängen zu kämpfen. Trotzdem ist man von den guten Zukunftsaussichten der Branche überzeugt. eid Wer 111 Jahre Unternehmensgeschichte hinter sich hat, so wie die RWE Dea in diesem…

22.03.2010

Total warnt vor zu großer Diesel-Abhängigkeit von Russland

eid „Heute bin ich ein glücklicher Mann“, sagte Michel Bénézit, President Refining & Marketing bei Total, anlässlich der Inbetriebnahme der neuen Entschwefelungsanlage bei der Total Raffinerie Mitteldeutschland (TRM) in Leuna. 20 Monate wurde dort…

22.03.2010

Rückschlag für E.ON in Datteln

eid Nachdem das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig eine Beschwerde von E.ON und der Stadt Datteln vergangene Woche zurückgewiesen hat, muss E.ON den Bau des Steinkohlekraftwerks in Datteln vorerst in Teilen beenden. E.ON und die Stadt Datteln…

22.03.2010

Fitnesstraining für einen behäbigen Riesen

Peter Voser will Shell profitabler machen. Dafür soll kräftig gespart werden, vor allem downstream. In der Förderung stehen die Zeichen dagegen auf Wachstum. eid Peter Voser ließ nichts aus. Jedes Geschäftsfeld, jede Region, das bzw. die von…

22.03.2010

Sparen, Klimaschutz und Energiepolitik

Die bestürzendste, weil weitreichends­te, aber nicht unbedingt überraschen­de Nachricht der letzten zehn Tage kommt von der Europäischen Zentral­bank, wonach es selbst unter günstigen Annahmen zwanzig Jahre dauern werde, bis die durchschnittliche…

22.03.2010

„Rein und Raus – das ist nun einmal so in der Demokratie“

„Vieles spricht für Dezentralisierung, weil man große Anlagen nicht mehr durchkriegt“, meinte Carl Christian von Weizsäcker, Senior Research Fellow beim Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern, kürzlich auf einer Veranstaltung des…

22.03.2010

KKW-Laufzeitenverlängerung: Stadtwerke drohen mit Verfassungsbeschwerde

Der KKW-Streit schwelt weiter. Die Stadtwerke erwägen den Gang nach Karlsruhe, und die Wissenschaft wartet mit einem neuen Modell zur Nutzung der Mehrerlöse auf. eid Die derzeit laufende energiepolitische Debatte um eine mögliche Verlängerung…

22.03.2010

Nord Stream nimmt 3,9 Milliarden Euro-Kredit auf

eid Das Nord Stream-Konsortium hat mit der Aufnahme eines Kredits in Höhe von 3,9 Milliarden Euro die erste Finanzierungsphase abgeschlossen. Insgesamt 26 Finanzinstitute, darunter die Deutsche Bank, die Commerzbank und die WestLB, waren bereit, 70…

22.03.2010

Vattenfall baut Fernwärmeanteil in Hamburg aus

eid Vattenfall Europe hat 2009 in Hamburg rund 7.000 Wohneinheiten an das Fern­wärmenetz angeschlossen. Damit stei­ge der Fernwärme-Anteil am Hamburger Wärmemarkt von 17,1 Prozent im Jahr 2006 – hier fand die letzte Erhebung statt – auf nun…

22.03.2010
Mineralölmarkt

Wasserkraft mit Sogwirkung

eid Die Wirtschaftskrise hat auch bei den erneuerbaren Energien die Merger & Aquisition-Aktivitäten spürbar gebremst. Der Wert der Kapitalbeteiligungen, Fusionen und Übernahmen sank 2009 weltweit um 14 Prozent auf 33,4 Milliarden US-Dollar, so eine…

22.03.2010

KOM-STROM firmiert um

eid Die KOM-STROM AG firmiert um und heißt ab sofort DONG Energy Germany AG. Im September 2009 hatte DONG Energy die Mehrheitsanteile von 83,57 Prozent am Leipziger Energieunternehmen KOM-STROM von der Deutsche Essent GmbH übernommen. DONG Energy…

22.03.2010

Das Handwerk setzt auf Energiesparen

Münchener Schau zeigt, was moderne Heiztechnik zu bieten hat – Elektromobilität erstmals Megathema auf Handwerksmesse. eid Energietechnik im weitesten Sinne war eines der wichtigen Themen auf der diesjährigen Münchner Internationalen…

22.03.2010
Top1

Eingefrorene Impulse – Geraten Mini-Blockheizkraftwerke aufs Abstellgleis?

Nach dem Stopp des Impulsprogramms Mini-KWK ist der Strom neuer Förderanträge abgerissen, eine Fortführung ist nach dem Regierungswechsel ungewiss. eid Eine dezentrale Energieerzeugung steht bei den Verbrauchern hoch im Kurs. Bei einer Umfrage…

22.03.2010