Nachrichten

Frankreich verzichtet auf CO2-Steuer

eid Frankreich wird die neue Steuer auf CO2 nicht erheben, die im vergangenen Jahr beschlossen worden war und in diesem Sommer eingeführt werden sollte. Wie Ministerpräsident François Fillon erklärte, will Frankreich so lange auf diese Steuer…

29.03.2010

Effizienzgesetz kommt voran

eid Rainer Brüderle (FDP) und Norbert Röttgen (CDU) haben zur Umsetzung der EU-Energiedienstleistungsrichtlinie eine „Kompromisslinie“ zwischen Wirtschafts- und Umweltressort „in einem mit dem Kanzleramt geführten Chefgespräch“ verabredet, so das…

29.03.2010

Vaillant setzt auf Gaswärmepumpe mit Zeolith

eid Rund 20 Prozent Effizienzsteigerung gegenüber aktueller Gas-Brennwerttechnik – mit diesem Versprechen kündigte Heiztechnikspezialist Vaillant auf der Branchenmesse SHK Essen 2010 den Verkaufsstart der weltweit ersten Zeolith-Gaswärmepumpe an.…

29.03.2010

Mit gutem Beispiel voran

Bundesnetzagentur vermisst Wettbewerb und ihr Chef Matthias Kurth wechselt den Anbieter eid Millionen Stromkunden haben es getan. Matthias Kurth auch. Er habe vor vier Wochen einen anderen Stromanbieter gesucht, gestand der Präsident der…

29.03.2010
Top1

Eigenverbrauch: „Positive Netzeffekte überwiegen“

eid Der durch die Röttgen-Pläne zur Absenkung der Solarförderung vergleichsweise lukrativer werdende Eigenverbrauch von Photovoltaikstrom wird kontrovers diskutiert. „Es wird einen Teil der Erzeugung geben, der sich aus der Netzfinanzierung…

29.03.2010

BGH kippt Gaspreisbindung an HEL

eid Der Bundesgerichtshof hat am 24. März in zwei Fällen entschieden, dass Preisanpassungsklauseln in Erdgas-Sonderkundenverträgen, die den Arbeitspreis für Erdgas allein an die Entwicklung des Preises für leichtes Heizöl binden, die Kunden…

29.03.2010

Katar wirbt für Flüssiggas

eid Katar wirbt in Deutschland für den Import von LNG. „Flüssiggas kann einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Versorgungssicherheit zu erhöhen“, sagte Abdullah bin Hamad al-Attiyah, Vizepräsident sowie Wirtschafts- und Energieminister von…

29.03.2010

Erdgasverbraucherpreise zum 1. April 2010

Zum download bitte “download Tabelle” aufrufen.

29.03.2010

Gastarifpreise im April 10 Prozent unter Vorjahr

Aber zwischen dem günstigsten und dem teuersten Anbieter klafft immer noch eine Differenz von rund 25 Prozent. eid Die Heizölpreise zwischen Juli und Dezember 2009 haben nach der Formel 6, 3, 3 (sechs Monate Heizölpreisentwicklung, drei Monate…

29.03.2010
Top1

Kraftstoffe: Der Mix macht‘s

Der Hype um das E-Auto darf nicht den Blick darauf verstellen, dass ohne den Verbrennungsmotor auch in den nächsten Jahrzehnten im Verkehr nichts geht. eid Im Grunde ist er ganz froh über den öffentlichen Hype, der derzeit um die Elektromobilität…

29.03.2010
Nachrichten

REpower liefert 15 Windenergieanlagen an Polen

eid Die REpower Systems AG hat mit einer Projektgesellschaft der WSB-Unternehmensgruppe einen Vertrag über die Lieferung von 15 Windenergieanlagen nach Polen abgeschlossen. Die Turbinen des Typs REpower MM92 haben eine Nennleistung von je 2,05 MW…

29.03.2010
PDF 2010

EID 13 2010 gesamt zum Download (PDF)

Abonnenten können hier die Ausgabe 13 vom 29.03.2010 in PDF-Form laden.

29.03.2010
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Themen der Ausgabe 13/2010

Lesen Sie in der Ausgabe 13/2010 vom 29.03.2010 unter anderem: TITEL Kraftstoffe: Der Mix macht‘s - 3. EID-Kraftstoff-Forum in Hamburg ENERGIE 10 Prozent unter Vorjahr - EID-Umfrage zu den Gastarifpreisen BGH kippt Bindung der Gastarifpreise…

26.03.2010
Nachrichten

EID: „Unsägliches“ Preisgependel

eid Die Rohölnotierungen (Brent Frontmonat) pendeln derzeit um die 80 US-Dollar je Barrel-Marke, allerdings nur mit geringen Ausschlägen. Zumindest bis zur Wochenmitte gab der Rohölpreis etwas nach, wie auch die Notierungen für die Hauptprodukte am…

26.03.2010
Nachrichten

Kraftstoffe: Der Mix macht‘s

eid Elektromobilität, Wasserstoff, Biofuels, klassische Kraftstoffe, Erd- und Autogas: Die ganze Palette des Kraftstoffmixes war Thema auf dem 3. EID-Kraftstoff-Forum mit rund 60 Teilnehmern in Hamburg - Referenten unter anderem: Mark…

25.03.2010
Nachrichten

Frankreich verzichtet auf CO2-Steuer

eid Frankreich wird die neue Steuer auf CO2 nicht erheben, die im vergangenen Jahr beschlossen worden war und in diesem Sommer eingeführt werden sollte. Wie Ministerpräsident François Fillon erklärte, will Frankreich so lange auf diese Steuer…

25.03.2010
Nachrichten

Hohe Margen im Convenience-Segment

eid Kundenansprache und Produkt-Kreativität: Die 14. Handelsblatt Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen" vermittelte wertvolles Know-how, wie Tankstellen-Shops optimiert werden können. Wie geht man mit der Convenience Shop-typischen…

25.03.2010
Nachrichten

Erneuerbaren-Anteil erstmals über 10 Prozent

eid   Die erneuerbaren Energien haben im Jahr 2009 am gesamten Verbrauch von Wärme, Strom und Kraftstoffen erstmals einen Anteil von mehr als 10 Prozent gehabt. Das gab heute das Bundesumweltministerium bekannt. Laut der Arbeitsgruppe Erneuerbare…

24.03.2010
Nachrichten

Gazprom Germania schließt VNG-Anteilserwerb ab

eid   Die deutsche Tochter des russischen Gasriesen, Gazprom Germania, hat die Ende Januar beschlossene Anteilsaufstockung an dem Leipziger Ferngasunternehmen, Verbundnetz Gas AG (VNG), heute abgeschlossen. Mit dem Anteilserwerb von weiteren 5,26…

24.03.2010
Nachrichten

Vattenfall und Hamburg reden über Moorburg

eid Der Streit zwischen dem Energiekonzern Vattenfall und dem Hamburger Senat um den Neubau des Kohlekraftwerks in Hamburg/Moorburg, der dazu geführt hatte, dass Vattenfall vor einem Jahr vor dem internationalen Schiedsgericht der Weltbank, dem…

23.03.2010