Nachrichten

„Smart Home“ von RWE und Microsoft

RWE und Microsoft haben auf der Computermesse CeBIT in Hannover eine Kooperation im Bereich intelligenter Energieversorgung beschlossen. „Smart Home“ heißt das gemeinsame Projekt, das energieeffizientes Wohnen der nächsten Generation mit Hilfe von…

08.03.2010

Neues hessisches Stadtwerk

Rekommunalisierung als Trend? Die nordhessische Stadt Großalmerode und die Städtischen Werke Kassel haben jetzt die Gründung eines gemeinsamen Stadtwerkes beschlossen, das das Strom- und Gasnetz von Großalmerode betreiben soll. Andre­as Nickel,…

08.03.2010

Energieberatung ist in

Das Marktvolumen für Beratungsdienstleistungen in der Energiewirtschaft ist nach einer Untersuchung von trend:research auch oder gerade im Krisenjahr 2009 gewachsen. 1,5 Milliarden Euro setzten die Energieberatungsgesellschaften vergangenes Jahr um,…

08.03.2010

Unterschiedliche Reaktionen der Versorger auf Rückforderungsansprüche

Kurt Markert hat sich mit den rechtlichen Details von Rückforderungsansprüchen ausei­nandergesetzt und sagt, dass die Rückforderung von Erhöhungsbeträgen berechtigt ist. eid In einem Vortrag, der sich mit dem Thema „Rückforderung rechtsunwirksam…

08.03.2010

Erdgas: EEX launcht Within-Day-Kontrakt

eid Die Energiebörse EEX ist am 1. März in den Within-Day-Handel am Spotmarkt für Erdgas gestartet. Gehandelt wurden 40.068 MWh (Marktgebiete Gaspool und NCG), verteilt auf 49 Handelsgeschäfte. 13 Unternehmen waren aktiv, darunter energy trading,…

08.03.2010
Top1

EPEX-Spot: Preislimits jetzt per Verordnung

eid Tiefrot war einmal: Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB), denen der EEG-Ausgleichsmechanismus seit Jahresbeginn vorschreibt, den eingespeisten EEG-Strom voll an der Börse zu vermarkten, müssen dies nicht mehr um jeden Preis tun. Künftig dürfen sie…

08.03.2010

„Nach fünf Monaten Regierungszeit sollten die Pläne vorliegen“

BDI-Präsident Hans-Peter Keitel vermisst eine konstruktive Debatte über das neue Energiekonzept. Weniger CO2-Emissionen durch neue Stähle. eid Für Regierungen ist Kritik aus der Wirt­schaft nichts Ungewöhnliches. Die schwarz-gelbe Koalition in…

08.03.2010

Wettbewerb im Wärmemarkt nimmt zu

eid Die Rahmenbedingungen für Wärmeversorger und Heizungshersteller haben sich wesentlich verändert: Während der Wärmemarkt vor allem im Neubaubereich durch eine große Brennstoffvielfalt, den vermehrten Einsatz erneuerbarer Energien und neue,…

08.03.2010
Top1

Erneuerbare Raumwärmesysteme schwächeln

eid Uneinheitlich präsentierte sich im vergangenen Jahr der deutsche Heizungsmarkt. Zwar entwickelte sich der Absatz an Wärmeerzeugern insgesamt leicht positiv. Doch gab es bei den einzelnen Heiztechniken große Unterschiede. Als „Gewinner“…

08.03.2010
Top1

Mäßiger Winter für den Heizölhandel

Trotz zweistelliger Minusgrade waren die HEL-Verkäufe in diesem Winter eher mau. Die Kunden sind noch gut bevorratet. Leersteher sind für den Handel kein Problem. eid Das Wortspiel sei an dieser Stelle erlaubt: Der kalte Winter hat die…

08.03.2010
Nachrichten

Wasserstoff ist grün

eid Auf lange Sicht werden Strom und Wasserstoff die klassischen Antriebsenergien ersetzen. Diese Ansicht vertreten der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) und die European Hydrogen Association (EHA). Alles über das…

08.03.2010
Top1

Hamburger Solar-Symposium vereint Fonds-Macher und Solarbranche

Der Streit über die Förderkürzung in Deutschland geht weiter. In Hamburg diskutierten Experten über die Konsequenzen für Solarpark-Investments. eid Auf dem Solar-Symposium von „Ratingwissen“ in Hamburg ging es in Sachen Solarinvestment bis tief an…

08.03.2010
PDF 2010

EID 10 2010 gesamt zum Download (PDF)

Abonnenten können hier die Ausgabe 10 vom 08.03.2010 in PDF-Form laden.

08.03.2010
Inhaltsverzeichnis der Ausgabe

Inhalt der Ausgabe 10 vom 08.03.2010

TITEL Trotz Kälte: Mäßiger Winter für den Heizölhandel - Verbraucher zehren von guten Vorräten ENERGIE Erneuerbare Raumwärmesysteme schwächeln - Brennwerttechnik dominiert klassische Heizungen Wettbewerb im Wärmemarkt nimmt deutlich zu - Neue…

05.03.2010
Nachrichten

EID: Öl wieder Spekulationsobjekt?

eid Die Spekulation hat den Ölmarkt möglicherweise wieder fest im Griff. Immer mehr institutionelle Anleger vor allem aus dem Finanzsektor wetten wieder auf steigende Ölpreise, und das, obwohl die Fundamentaldaten das eigentlich nach wie vor nicht…

04.03.2010
Nachrichten

Trotz Kälte mäßiger Winter für den Heizölhandel

eid Trotz klirrender Kälte sind die Absatzzahlen des Heizölhandels in diesem Winter bisher alles andere als berauschend. Gerade einmal 1,8 Millionen Tonnen leichtes Heizöl haben die Unternehmen im Januar 2010 verkauft, fast 40 Prozent weniger als…

04.03.2010
Nachrichten

Fonds-Macher treffen auf Solarbranche

eid Auf dem Solar-Symposium des Fachkongress-Veranstalters „Ratingwissen“ diese Woche in Hamburg ging es in Sachen Solarinvestment bis tief an die Grundlagen. Über wichtige Punkte, die bei Solarpark-Projekten – schon im Vorfeld des Investments –…

04.03.2010
Nachrichten

Raffinerien schreiben weiter rote Zahlen

eid Die Margen in der Mineralölverarbeitung haben sich im Februar zwar weiter verbessert, decken aber immer noch nicht die Kosten. So kletterte die durchschnittliche Brutto-Raffineriemarge eines Muster-Hydrocrackers im Februar leicht um etwa…

04.03.2010
Nachrichten

Evonik baut Groß-Batterie

eid Der Mischkonzern Evonik Industries AG entwickelt die nach eigenen Angaben größte Lithium-Keramik-Batterie der Welt. Am Kraftwerksstandort Völklingen entsteht zunächst ein Stromspeicher mit einer Leistung von 1 MW und einer Speicherkapazität von…

02.03.2010

actogas erweitert Geschäftsführung

eid Michael Karasz wird neuer Sprecher der Geschäftsführung der Bayerngas-Tradingtochter actogas GmbH. Karasz übernimmt diese Position in Personalunion mit seiner Funktion als Bereichsleiter „Beschaffung & Upstream“ bei der Bayerngas. actogas…

01.03.2010