Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 23. März 2022

Während die grundlegenden Spannungen in den Märkten angesichts des Ukrainekonflikts weiter bestehen, prägte am Dienstag vor allem eine sich konkretisierende Wettervorausschau das Handelsgeschehen. Insgesamt kam es an den Brennstoffmärkten sowie bei Strom zu Aufschlägen. Rohöl trat unterdessen auf der Stelle.

23.03.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 22. März 2022

Zu Beginn der Arbeitswoche hat sich der Energiekomplex mit Ausnahme des Ölmarkts preislich abwärts bewegt. Vieler Anleger erwarten, dass es trotz des Kriegs in der Ukraine auch in kommender Zeit nicht zu Energie-Lieferstopps aus Russland nach Europa kommen wird.

22.03.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 21. März 2022

Am Freitag kam es zu vermischten Impulsen von Seiten der Brennstoffmärkte auf den Stromhandel, der am langen Ende insgesamt nachgab und am kurzen Ende gemischte Preisbewegungen registrierte. Die grundlegenden Spannungen durch den Krieg in der Ukraine bestehen weiterhin, auch wenn sie im Energiehandel derzeit teils durch andere Faktoren überlagert werden.

21.03.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 18. März 2022

Die Nervosität der Handelsplätze hält weiter an und die Sorge vor Lieferausfällen hat die Notierungen der Brennstoffmärkte am Donnerstag wieder steigen lassen. Auch im Emissionshandel und im Ölmarkt ging es weiter aufwärts. Die Effekte der milden Wetterprognose rückten - im Gegensatz zum Vortag - eher in den Hintergrund.

18.03.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 17. März 2022

Die grundlegenden Spannungen, die sich aus der Kriegssituation in der Ukraine ergeben, bestehen weiterhin. Dennoch überlagern derzeit vor allem andere Faktoren, wie etwa die Aussicht auf wärmere Luftströme in Europa, die Preisentwicklung. Die Nachricht, dass es Fortschritte bei den Friedensverhandlungen zwischen Russland und der Ukraine gebe, lässt die Märkte zusätzlich entspannen.

17.03.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 16. März 2022

Nachdem der Energiekomplex zum Wochenstart nachgegeben hatte, hielt die bearishe Stimmung auch am Dienstag an. Eine Ausnahme bilden die Strom-Terminnotierungen sowie der Kurzfrist-Gaspreis, schwächere Windstromeinspeisung und geringere Gaszuflüsse sorgten für festere Notierungen.

16.03.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 15. März 2022

Gas, Kohle, Strom, Öl – alle Handelsplätze haben zu Wochenbeginn abgegeben. Denn trotz der grundlegenden Spannungen, die mit dem Ukrainekrieg einhergehen, kam es zu Abwärtskorrekturen. Einzig der Emissionshandel stemmte sich erneut gegen den Trend und legte zu.

15.03.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 14. März 2022

Der Krieg in der Ukraine sowie die damit zusammenhängenden Sorgen vor Lieferengpässen bleiben die dominanten Einflussfaktoren auf die Energiemärkte. Am Freitag kam es im Handel zu gemischten Entwicklungen, die die derzeitige Nervosität auf den Trading Floors widerspiegelte.

14.03.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 11. März 2022

Am Donnerstag hielt die Abwärtsbewegung an den Energiehandelsplätzen weiter an. Bei den Einsatzenergien Gas und Kohle gab es z.T. deutliche Rücksetzer, was auch den Stromkomplex nachgeben ließ. Nur CO2 widersetzte sich dem Trend und legte zu.

11.03.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 10. März 2022

Zur Wochenmitte gab der Energiekomplex insgesamt ab. Das hohe Preisniveau am Dienstag hatte einige Investoren zum Verkauf ihrer Positionen bewegt, um Gewinne zu sichern. Einzig im Emissionshandel der EU stiegen die Preise wieder und erholten sich damit weiter von dem deutlichen Absturz am 1. März.

10.03.2022