Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 1. Juli 2022

Mit dem heutigen Tage wird die EEG-Umlage auf null gesetzt. Für Haushalte bedeutet das zunächst eine Entlastung. Da die Beschaffungspreise jedoch stetig steigen, könnte der Effekt schon bald verpuffen. Im Börsenhandel jedenfalls legte der Strommarkt am Donnerstag insbesondere aufgrund des bullishen Gasmarkts nochmals deutlich zu.

01.07.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 30. Juni 2022

Mit einem kräftigen Preisanstieg hatte es der Gasmarkt am Mittwoch zu tun. Beobachter konnten ihn sich jedoch erneut nur mit den Sorgen um Lieferstopps erklären. CO2 legte zu, während Kohle seitwärts handelte.

30.06.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 29. Juni 2022

An den Energiemärkten ist derzeit etwas Ruhe eingekehrt, doch alle Augen richten sich weiter auf die Entwicklung der Gasflüsse aus Russland. Mit gemischten Signalen der Brennstoffmärkte handelte der Strommarkt größtenteils seitwärts.

29.06.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 28. Juni 2022

Wie bereits in den vergangenen Tagen unterliegt der Energiehandel vor allem den Impulsen des Gasmarkts. Die Sorge vor einem kompletten Lieferstopp über Nord Stream 1 hält sich weiter. Erneut wurden quer durch den Energiekomplex Zunahmen verzeichnet.

28.06.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 27. Juni 2022

Nachdem die Energiemärkte in der vergangenen Woche in Folge der weiteren Zunahme der Spannungen im Gasmarkt zunächst nochmals zulegten, gab der Handel am Freitag wieder etwas ab. Marktbeobachter nennen Gewinnmitnahmen und sehen prinzipiell keinen Grund aufzuatmen.

27.06.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 24. Juni 2022

Mit der Ausrufung der Alarmstufe im Notfallplan Gas durch das Bundeswirtschaftsministerium am Donnerstag hat sich die Krise im Gasmarkt nochmals verschärft. Der Handel reagierte mit weiter anziehenden Notierungen. Auch alle verwandten Märkte legten zu.

24.06.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 23. Juni 2022

Nach einigem Warten passierte am Mittwoch eine Kompromisslösung zur Reform des Emissionshandels das EU-Parlament. Der Zertifikatehandel reagierte mit Abverkäufen. Im Gasmarkt wird die Lage unterdessen immer angespannter, und auch bei der Kohle sehen Experten weiterhin Aufwärtspotenzial.

23.06.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 22. Juni 2022

Am Dienstag hat der Energiekomplex weiter zugelegt und ist nahe an vergangene Preisrekorde herangekommen oder hat diese überschritten. Insbesondere im Kohlemarkt zeigten sich die Notierungen durch die drohende Gaskrise bedingt deutlich fester. Auch alle verwandten Märkte schlossen höher.

22.06.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 21. Juni 2022

Die deutliche Reduktion der Gasflüsse über die Pipeline Nord Stream 1 sorgt weiter für steigende Preise im Energiehandel. Um die Mengen in der deutschen Stromproduktion auszugleichen, dürfte die Kohleverstromung spürbar zunehmen – auch das heizt den Handel weiter an.

21.06.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 20. Juni 2022

Nachdem Russland seine Lieferungen über Nord Stream 1 deutlich reduziert hat, geht die Furcht vor einer gänzlichen Einstellung der Flüsse auf diesem Wege um. Zwar gab der Gasmarkt zuletzt wieder etwas ab, dennoch rechnen Experten für diesen Fall mit nachhaltig steigenden Preisen – auch in anderen Märkten, wie etwa bei Kohle.

20.06.2022