Morning Briefing

Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 27. Oktober 2022

Schwächere Vorgaben aus dem Brennstoffhandel haben zur Wochenmitte auch den deutschen Stromhandel leichter tendieren lassen.

27.10.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 26. Oktober 2022

Mit den anhaltenden milden Temperaturen und den inzwischen sehr hohen Gasspeicherständen gab der Gashandel am Dienstag überwiegend ab. In seiner Bewegung zog er den Strommarkt mit sich nach unten, auch, wenn Kohle und CO2 etwas zulegen konnten.

26.10.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 25. Oktober 2022

Die Gasmärkte haben ihre Korrekturbewegung auch zu Beginn der neuen Handelswoche fortgesetzt und drücken damit auch an den anderen Märkten die Notierungen nach unten.

25.10.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 24. Oktober 2022

Im THE-Markt sind die Gaspreise am Freitag weiter gefallen. Der Spot war sogar so günstig wie seit mehr als einem Jahr nicht mehr. Mit der mehr als 97-prozentigen Speicherauslastung und den weiterhin milden Temperaturen sollten sich die Gaspreise nun in den kommenden Tagen stabil halten, schätzen Experten.

24.10.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 21. Oktober 2022

Erstmals nach mehreren Tagen handelte Gas wieder fester. Marktteilnehmer nutzen die Situation vergleichsweise günstiger Preise, um sich einzudecken. Schließlich sei die Gefahr eines erneuten Preisschocks im Winter weiterhin real, so Händler. Auch Kohle und Strom rückten auf.

21.10.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 20. Oktober 2022

Im Handel ist Ruhe eingekehrt. Es sind vor allem die milden Temperaturen, Produktionsrückgänge und die hohen Kohlebestände in Europa, die neben den trüben Weltwirtschaftsaussichten den Ton angeben. Somit ist die Nachfrage, insbesondere nach Gas, vergleichsweise niedrig, was sich in den Märkten niederschlägt.

20.10.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 19. Oktober 2022

Derzeit reduzieren sich die Preise teilweise rapide. Weiterhin ist es für diese Jahreszeit sehr mild, so dass weitaus weniger Gas zum Heizen eingesetzt wird, als sonst üblich. Zugleich sehen Analysten die Kernkraft-Entscheidung des Bundeskanzlers als eine Erleichterung für das deutsche Energiesystem an.

19.10.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 18. Oktober 2022

Zu Wochenbeginn ging es im Energiehandel generell weiter nach unten. Mildes Wetter und volle Speicher besänftigen den Gasmarkt. Nun dürfte die Entscheidung, alle drei verbliebenen Kernkraftwerke bis April durchlaufen zu lassen, für weitere Entspannung an den Märkten sorgen.

18.10.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 17. Oktober 2022

Mit „gesunden“ Speicherständen und dem derzeit milden Wetter gab der Gasmarkt am Freitag ab. Aktuell herrscht zudem Optimismus, was die Temperaturen im bevorstehenden Winter angeht. Bei der Kohle hingegen ging es angesichts verschiedener Probleme in den Lieferländern wieder bergauf.

17.10.2022
Morning Briefing

EID Energiepreis-Briefing vom 14. Oktober 2022

Nach den Sabotageakten gegen Nord Stream vor einigen Wochen besteht weiterhin einige Nervosität bezüglich der kritischen Infrastruktur in Europa. Unfälle oder Fehlfunktionen erlangen besondere Aufmerksamkeit. Bislang ist jedoch nichts Einschneidendes geschehen und so gaben die Brennstoffe am Donnerstag preislich ab.

14.10.2022