Daten & Fakten

Erdgasimporte/-grenzpreis

Lieber Norwegen oder Russland? Erdgas mit Herkunftsnachweis aus Kassel

Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) macht es seit einiger Zeit nicht mehr: Die Eschborner Behörde verzichtet bei ihren monatlich ausgewiesenen Erdgasimporten darauf, nach Ländern aufgeschlüsselte Einfuhrwerte auszuweisen – aus…

31.10.2016
Aussicht vom Weinberg auf die Sdstadt in Kassel
Nachrichten

Norwegen oder Russland? Erdgas mit Herkunftsnachweis aus Kassel

eid Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle macht es seit einiger Zeit nicht mehr. Die Eschborner Behörde veröffentlicht bei ihren monatlich ausgewiesenen Erdgasimporten keine nach Ländern aufgeschlüsselten Werte mehr – aus…

25.10.2016
Erdgasimporte/-grenzpreis

Erdgasimporte auch im August unter Vorjahr

Die nach Deutschland importierten Erdgasmengen sind auch im August weit hinter denen des Vorjahres zurückgeblieben. Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle auf Basis vorläufiger Berechnungen mitteilt, sind im August 2016 mit 326.135…

24.10.2016
Erdgasimporte/-grenzpreis

Erdgasimporte auch im Juli unter Vorjahr

Deutschland führt in diesem Jahr bisher deutlich weniger Gas ein als 2015. In den ersten sieben Monaten waren es nach vorläufigen BAFA-Zahlen insgesamt 2.234.027 Terajoule, 7,8 Prozent weniger als im Vorjahr (2.422.116 TJ). Im Juli lagen die Mengen…

26.09.2016
Nachrichten

Gasimporte deutlich unter Vorjahr

eid Deutschland führt in diesem Jahr bisher deutlich weniger Gas ein als 2015. In den ersten sieben Monaten 2016 waren es nach vorläufigen Zahlen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) insgesamt 2.234.027 Terajoule und damit 7,8…

20.09.2016
Erdgasimporte/-grenzpreis

Erdgasimporte gehen auch im Juni weiter zurück

Es ist die niedrigste Importmenge seit zwei Jahren. Nach vorläufigen Berechnungen des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) haben die deutschen Erdgasimporteure im Juni dieses Jahres 258.576 Terajoule Erdgas eingeführt. Das waren…

22.08.2016
Erdgasimporte/-grenzpreis

Importgas im Mai fast 40 Prozent günstiger als vor einem Jahr

Die deutschen Gasimporteure haben im Mai dieses Jahres 293.754 Terajoule Erdgas eingeführt. Das waren 19,3 Prozent weniger als im gleichen Monat des Vorjahres. Und es war der niedrigste Importwert seit August 2014. Durch den mengenmäßig schwachen Mai…

25.07.2016
Nachrichten

Gasimporte gesunken - trotz niedriger Preise

eid Die deutschen Gasimportgesellschaften haben im Mai dieses Jahres so wenig Erdgas nach Deutschland eingeführt wie seit August des vorvergangenen Jahres nicht mehr. 293.754 Terajoule waren es im Berichtsmonat und damit 19,3 Prozent weniger als…

19.07.2016
Erdgasimporte/-grenzpreis

Weniger Erdgasimporte im April – Grenzpreis wieder gesunken

Der Anstieg des Grenzübergangspreises beim Erdgas im Monat März war wohl nur ein kleines Intermezzo. Um 2,4 Prozent lag er über dem des Vormonats Februar 2016, nachdem es davor sieben Monate in Folge nach unten gegangen war. Im April nun ist der…

27.06.2016
Nachrichten

Deutsche Gasimport-Rechnung sinkt um über 30 Prozent

eid Der Verteuerung bei Importgas im März war dann wohl doch nur ein kleines Intermezzo. Nach den neuesten vorläufigen BAFA-Daten ist der Grenzübergangspreis für Erdgas in diesem April nämlich schon wieder gesunken - gegenüber dem Vormonat März um…

23.06.2016