Haucap-Studie: MTS-K heizt Tankstellenwettbewerb an

Freitag, 31. 03. 2017 | Kategorie: News   Artikel druckendrucken

Bild: creatix/fotolia

Bild: creatix/fotolia

eid Für die deutschen Tankstellengesellschaften war das abgelaufene Jahr 2016 ein gutes. Die Kraftstoffabsätze stimmten, die Shop-Verkäufe ebenso, und auch für das Wasch-Geschäft berichten diverse Marktplayer von beachtlichen Steigerungsraten – näher nachzulesen im jüngsten EID Tankstellen-Special, das Anfang Februar 2017 erschienen ist.

Gleichwohl bleiben die Herausforderungen groß. Die Netze noch effizienter zu machen, steht angesichts des anhaltenden Wettbewerbsdrucks ebenso ganz oben auf der Agenda wie innovative Geschäftsideen und -modelle zu entwickeln, beispielsweise im Shop, und das unter Beachtung des digitalen Trends.

Und der Wettbewerb ist in der jüngeren Vergangenheit noch einmal intensiver geworden, sagt jedenfalls Justus Haucap, Direktor des Düsseldorfer Instituts für Wettbewerbsökonomie (DICE) in einer Studie für den Mineralölwirtschaftsverband (MWV). Und verantwortlich dafür sei die … Ausführlicher Bericht im aktuellen EID 14/17.



Anzeige